Kontrollen der Maßnahmen

Hallo,

mich würde mal interessieren wie es in anderen Bundesländern mit der Kontrolle der Corona Maßnahmen aussieht.
Ich selber lebe und arbeite in Sachsen und habe noch nie eine Kontrolle erlebt.
Besonders auf Arbeit (ich arbeite bei einer Fast-Food Kette an der Grenze zu Brandenburg) sind wir komplett allein auf die Einhaltung der Regeln gestellt. Egal ob es um den Mund-Nasen-Schutz oder der Verzehr der gekauften Speisen auf unseren Parkplatz geht (in Sachsen verboten).

Liebe Grüße.

1 „Gefällt mir“

Mich würde das auch interessieren.
Meine Mutter ist in der Familie die Einzige, die nicht aus dem Home Office Arbeiten darf, obwohl das problemlos möglich wäre. Sie arbeitet bei einer Immobilienverwaltung und ihre Hauptaufgaben sind Telefonieren und Mails schreiben. Nach monatelangen Fragen durfte sie letze Woche einen „Probetag“ machen. Lief gut, der Chef meinte aber nur „na dann wissen wir, dass du auch in Quarantäne arbeiten darfst“. Auch hier ist wohl die Einstellung „Wenn der Chef nicht mit der Peitsche hinter den Mitarbeiter*innen steht, arbeiten die nicht“ wie sie in der letzten Lage angesprochen wurde, wohl ausschlaggebend.
Ich frage mich, ob man bei sowas einen anonymen Hinweis an die Behörden geben sollte/kann…

Gibt’s im Alltag praktisch nicht. Als Kneipen noch offen waren gab’s ein paar Schwerpunkteinsätze. Aber ansonsten kümmert sich die Polizei höchstens dann, wenn sie von Bürgern explizit gerufen wird, weil bspw. eine laute Party in der Nachbarschaft stattfindet, oder wenn sie Corona-Maßnahmen wie die Abstandspflicht spontan gegen Leute benutzen kann, die der Beamte eh auf dem Kieker hat, Jugendliche, Nicht-Weiße, Linke o.ä.

Im Nahverkehr läuft die Durchsetzung der Maskenpflicht hier dagegen recht gut, auch auf die vollständige Bedeckung der Nase wird geachtet. Es gibt zusätzliches Ordnungspersonal. Und auf Privatgrund, bspw. Supermärkte. Auch dort praktisch 100% MNS-Abdeckung. Aber eben auch privat kontrolliert, nicht durch die Behörden.

(Großstadt in Norddeutschland)

In Bayern werden zumindest die symbolischen Maßnahmen wie die Ausgangssperre kontrolliert, so wurde zum Beispiel mein Vater auf dem nächtlichen Weg ins Krankenhaus von der Polizei angehalten (er musste da hin als Arzt im Rufdienst). An den Grenzen habe ich eher Zollkontrollen erlebt als das nach der Reisevoranmeldung gefragt wurde, das war allerdings BaWü.

Danke für die Antworten.