Kommunikationsprotokoll Matrix

Liebes Lage-Team,

in den letzten Folgen ging es unter anderem um die Chatkontrolle und ihr hattet erzählt, dass ihr statt WhatsApp zur Kommunikation vermehrt Signal verwendet.

Noch besser als Signal ist allerdings das Kommunikationsprotokoll Matrix (Matrix (Kommunikationsprotokoll) – Wikipedia), da es vollkommen von externen Dienstleistern, wie Meta oder der Signal Foundation. Letztere ist zwar besser, als ein großer US-Konzern, allerdings zeigt gerade die Debatte um die Chatkontrolle, dass Signal zwar der Datenschutz sehr wichtig ist, aber die Infrastruktur nicht zuverlässig ist (Was bringt einem ein datenschutzfreundlicher Messenger, wenn man ihn in der EU nicht mehr nutzen kann?).

Matrix ist, wie z.B. Mastodon auch, dezentral aufgebaut, d.h. jeder der will, kann eine eigene Instanz hosten. Das heißt, wenn ein einzelner Server abstürzt o.ä. können zwar die Nutzer dieses Servers nicht mehr kommunizieren, der Rest läuft aber weiter. Wenn der Signal Server down ist, geht gar nichts mehr.

Außerdem gibt es bei Matrix die Möglichkeit, sich seine Nachrichten von Signal, WhatsApp u.ä. bridgen zu lassen. Das heißt, man benötigt nur einen einzigen Messageclient (der auch im Browser sein kann), um auf alle seine Nachrichten zugreifen zu können.

Ich weiß, ihr habt jetzt erst auf Signal umgestellt, das heißt eine weitere Umstellung wäre wahrscheinlich mit etwas größerem Aufwand verbunden, ich fände es aber dennoch schön, wenn ihr bei Themen wie der Chatkontrolle zumindest Matrix mit erwähnen würdet.

1 „Gefällt mir“