Kommentar Stiko Empfehlung LDN271, keine allgemeine Kinderimpfung

Hallo zusammen,

eine kleine „Korrektur“ zur letzten Lage Sendung. Die Kinderimpfung wurde nicht durch die STIKO ausdrücklich für alle Kinder zwischen 5-11 empfohlen.

Nachzulesen im „Epidemiologisches Bulletin 1/2022 (RKI - Navigation - Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Empfehlung der Impfung gegen COVID-19 bei Kindern im Alter von 5 – 11 Jahren)“

„Nach abschließender Risiko-Nutzen-Abwägung hat die STIKO daher zum jetzigen Zeitpunkt entschieden, vorerst keine allgemeine COVID-19-Impfempfehlung für 5 – 11-Jährige auszusprechen. […]“

Rein medizinisch gesehen gibt es also keine allgemeine Empfehlung. INTERESSANTERWEISE weist aber die STIKO auf die „Psychosoziale Folgen der Pandemie für Kinder im Alter von 5 – 11 Jahren“ als maßgebliches Argument für eine Art Empfehlung unter Vorbehalt. [Ep.Bull.1/2022, Kapitel 5.]

Das abschließende Statement [im Ep. Bull. 1/2022, letzte Seite] der STIKO lautet:
„Die STIKO spricht sich erneut und nachdrücklich dagegen aus, dass der Zugang von Kindern und Jugendlichen zur Teilhabe an Bildung, Kultur und anderen Aktivitäten des sozialen Lebens vom Vorliegen einer Impfung abhängig gemacht wird.“

Schönen Gruß
JHC

Hi jch,

Stimmt. Aber ich würde da jetzt eigentlich keinen Korrekturbedarf in der Lage-Folge sehen. Da wurde ja ziemlich genau das gesagt, was dann im folgenden Abschnitt im Bericht steht. Nämlich, dass es zwar keine allgemeine Empfehlung gibt, aber insbesondere

Bei individuellem Wunsch von Kindern und Eltern bzw. Sorgeberechtigten kann die COVID-19-Impfung auch bei 5 – 11-jährigen Kindern ohne Vorerkrankungen nach ärztlicher Aufklärung erfolgen.

Das ist aber ein guter Hinweis. Ich erinnere mich gerade nicht, ob das auch in der Lage erwähnt wurde. Ist jedenfalls ein wichtiger Punkt.

1 „Gefällt mir“