Liebe Lesende und Hörende,
Wir warten seit nun mehr als 7 Monaten auf unser Elterngeld und sind damit in Berlin (Mitte) keine Ausnahme. Nach den ersten 4 Monaten Wartezeit erhielten wir eine Aufforderung dazu, weitere Einkommensnachweise einzureichen (die, die in diesen 4 Monaten anfielen). Bei nicht fristgerechter Einreichung drohte die Nichtigkeit des Antrags.
Junge Familien haben nach der Geburt einerseits viel um die Ohren und sind andererseits finanziell besonders belastet.
Das Amt erlaubt derzeit keine Rückfragen, das Jugendamt verweist auf mögliche Darlehen beim Jobcenter.
Ohne Rücklagen, finanzstarke Familienangehörige oder ein privates Sicherungsnetz erscheint es uns uns anderen Betroffenen immer schwieriger eine solche Situationen zu handeln.