Keine Quarantäne/Test trotz Kontakt

Liebes Lage-Team,
Dank unendlich langer Zugreise inklusive diverser Bahn-Verspätung komme ich nun endlich dazu euch zu schreiben. Ich heiße Vanessa, komme aus München und ich bin extrem negativ überrascht vom Vorgehen mit Corona-Kontakten bei Geimpften. Vielleicht ist das auch nur in Bayern so, aber mein Bruder und auch mein Freund hatten in den letzten 2-3 Wochen nachgewiesen und beim Gesundheitsamt angegeben, Kontakt mit Corona-Postitiv getesteten Personen. Zum Teil sogar mit Übernachtung im geteilten Hotelzimmer. Beide sind geimpft und müssen daher laut Gesundheitsamt weder in Quarantäne/Isolation noch müssen sie einen Test machen!! Das habe ich auf Nachfrage beim Amt erfahren, denn kontaktiert und nach dem Impfstatus gefragt wurden beide bis heute nicht. Dankenswerterweise ist der Arbeitgeber meines Freundes strenger und hat alle Kontakte nach Hause geschickt und hätte die Testkosten von Antigen-Schnelltests übernommen, denn die Bürgertests sind ja erst seit kurzem wieder kostenlos. Nachdem Geimpfte und Genese nachgewiesenermaßen nicht sicher sind vor Infektionen und Corona auch übertragen können, finde ich dieses Vorgehen total unangebracht. Wäre der Arbeitgeber nicht so aufmerksam hätte mein Freund sogar in die Arbeit gehen müssen… Ich finde das sollte geändert werden wenn wir jetzt schon wieder an drastischere Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen denken!
Vielen Dank für eure großartige Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Das lesen wir hier nicht zum ersten Mal!

Ja das scheint das generelle Vorgehen zu sein. Auch ich war in Kontakt mit einer positiv getesteten Person (zwar nur für ca. 4 Stunden, aber dabei eben in der Wohnung, beim Essen, etc). Da ich meinen Impfstatus nachweisen konnte hatte dies absolut keine Folgen für mich, zumindest nicht was das Gesundheitsamt anging. Die wäre nur anders gewesen wenn ich Symptome bekommen hätte laut Gesundheitsamt.

Allerdings habe ich mich selbst ein Quarantäne begeben und regelmässig selbst getestet. Glücklicherwiese waren alle negativ und ich hatte auch keinerlei Symptome. Glück gehabt.

Das ist nicht nur das generelle Vorgehen, das ist die aktuelle Rechtslage. Die Corona-Verordnungen der Länder sehen regelhaft vor, dass Geimpfte bei Kontakt nicht in Quarantäne gehen. Das kann man vor dem Hintergrund des Wissens um eine zunehmend nachlassende Impfwirkung gegen Ansteckung (nicht Impfwirkung allgemein!) sicherlich kritisch hinterfragen.

Vielen Dank für eure Kommentare, eine Unstimmigkeit wollte ich noch beisteuern. Eine rote Warnung in der Corona-Warn-App erlaubt es einem kostenlos einen PCR Test zu machen, egal ob mit oder ohne Symptomen und unabhängig vom Impfstatus, der nachgewiesene Kontakt nicht. Das ist für mich schon sehr unstimmig.