Kein Impftermin trotz Impfcode

Zu den laut Tagesspiegel 630.000 Leuten, die schon einen Impfcode haben, aber noch keinen Termin gebucht haben: Da ist sicher ein sehr großer Teil bei, die sich sehr wohl impfen lassen wollen und versuchen einen Termin mit Biontech/Moderna zu buchen. Da kann man aber keine Termine buchen, alles ausgebucht in allen Impfzentren auf unbestimmte Zeit, keine Angabe wann neue Termine eingestellt werden! Nur wnn man dran bleibt und ein paar mal am Tag guckt, kann man einen ergattern, vermutlich wenn jemand seinen Termin abgesagt hat… Für Astra ist eine Terminbuchung gleich zum nächsten Tag zu flexiblen Uhrzeiten möglich!! Aber der Ruf von Astra ist dermaßen ruiniert, viele Leute wollen den nicht und nehmen irrational in Kauf noch länger ungeimpft zu bleiben, bis sie „den guten“ Impfstoff kriegen. Es ist zum heulen. Ich würde den Astra sofort nehmen. Bin aber lange noch nicht dran…

1 „Gefällt mir“

Da scheint mir irgendwie ein grundsätzliches Problem in der ganzen Struktur mit diesen Impfcodes zu sein: sie ermöglichen eine Wahlfreiheit in Bezug auf den Impfstoff, die eigentlich gar nicht vorgesehen war. Zumindest wurde immer kommuniziert, dass jeder selbstverständlich frei wählen kann, ob er sich impfen lassen will oder nicht, aber sofern er der Impfung zustimmt, war nicht geplant, dass es Wahlfreiheit in Bezug auf den Impfstoff gibt.

Durch die Hintertür gibt es die jetzt aber offenbar zumindest in Berlin mit der Auswahl zwischen mehreren Impfzentren mit jeweils fest zugeordneten Impfstoff dann doch, bedingt durch das System mit den Impfcodes. Und prompt produziert dieser Umstand das Problem, dass ein Impfstoff mit schlechterem Image gemieden und stattdessen ein Run auf den „besseren“ Stoff stattfindet.

Um die negativen Folgen dieser unfreiwilligen Wahlmöglichkeit einschätzen zu können wäre jetzt interessant, zu wissen, aus welchen Gründen sich Leute dazu entscheiden, trotz Freigabe zur Impfung lieber weiter zu warten. Ich kann mir dafür eine ganze Reihe objektiv irrationaler Gründe vorstellen, aber auch zumindest ein rationaler: wäre ich eine Frau zwischen 20 und 50 Jahren, würde ich aktuell wohl auch lieber auf AstraZeneca verzichten wollen; als Mann hingegen fällt meine ganz persönliche Risikokalkulation hingegen positiv für eine schnelle Impfung damit aus und ich würde nicht warten wollen.

2 „Gefällt mir“