Kassensitze Psychotherapie

Vielen, vielen Dank, dass dieses Thema bei Euch endlich einen Raum bekommt. Ich selbst bin psychologische Psychotherapeutin und arbeite seit 3 Jahren im Jobsharing mit einer Senior-Partnerin. Dieses komplizierte Konstrukt (man muss eine GbR gründen, für den Vertrag braucht es einen Anwalt, die Antragstellung und -bearbeitung sind wiederum mit Gebühren verbunden, man muss in einer Praxis arbeiten und eine gemeinsame Abrechnung machen…) wurde geschaffen damit es für Psychotherapeuten überhaupt die Möglichkeit gibt an einen Kassensitz zu kommen. Denn nach 3 bis 5 Jahren Zusammenarbeit ist man privilegiert, d.h. die Chancen einen Sitz in einem „überversorgten“ Bezirk zu bekommen, sind deutlich höher. Und zu guter letzt ist man dann befugt für bis zu 40 000€ einen halben Kassensitz zu kaufen. Danach hat nichts weiter gewonnen als eine Arbeitserlaubnis - Praxis, Patientenstamm, etc. muss man in der Psychotherapie schließlich alles selbst aufbauen. Dahinter steht natürlich die Frage, was es überhaupt mit der Deckelung auf sich hat. Das habe ich tatsächlich nie verstanden. Das übliche Argument, dass dadurch die Qualität des therapeutischen Angebots gesichert werden soll, macht keinen Sinn. Alle psychologischen Psychotherapeuten haben eine z.T. extrem langwierige Ausbildung (in meinem Fall als Psychoanalytikerin 5 bis 8 Jahre) und einen staatlich anerkannten Abschluss gemacht. Wer schließlich einen Sitz bekommt, das entscheiden Kontakte (kennt man einen Seniorpartner, der seinen Sitz abgeben will?) und finanzielle Ressourcen. Meiner Meinung nach steht hinter der Deckelung die Angst, dass bei einem offenen Angebot Menschen in der Therapie landen, die dort nicht hingehören. Dass dann „amerikanische Verhältnisse“ herrschen, dass es hip wird eine Therapie zu machen, jeder Zweite einen shrink hat und das alles von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden soll. Wer so argumentiert hat keine Ahnung von Therapie. Eine Psychotherapie ist harte Arbeit und es gibt klare Kriterien, ob überhaupt eine Therapie indiziert ist und wenn ja, welche. Das Argument