Servus Erik,
was die Krankenhäuser angeht, sprichst du mir aus der Seele. Ebenso, was die Vergütung von Homöopathie angeht (meine KV bietet allerdings keine Osteopathie an). Krankenhäuser bzw. die Behandlung in Krankenhäusern müssen von der Durchökonomisierung befreit werden:
Momentan ist es bei der Krankenhausvergütung vereinfacht gesagt so, dass man vergleichbare Diagnosen (z.B. (ganz grob) „Unterarmbruch“, „Hirntumor“) in Fallpauschalen zusammenfasst, „bepreist“ und dann bei einer entsprechenden Einlieferung entsprechend vergütet. Das reizt grundsätzlich zu einer Reihe von Fehlanreizen an. Ein Beispiel wäre, dass man Leistungen einfach unterlässt oder Patienten zu früh entlässt, um Aufenthaltskosten zu sparen, weil die Fallpauschalen unabhängig von den tatsächlichen Kosten ausbezahlt werden. Eine Grafik mit weiteren Anreizen hänge ich dir an. Diesen Anreizen kann man aber gut entgegentreten, indem man etwa bei den Pauschalen für die Ausbezahlung bestimmte Mindestaufenthaltszeiten festlegt, sodass sich ein frühes Entlassen nicht mehr „lohnt“. Was die Anreize und Gegenmaßnahmen im Einzelnen sind und ob sie ausreichen, müsste mal an separater Stelle behandelt werden.
Witzigerweise sind es gar nicht mal die Krankenhäuser in privater Hand, die diese Anreize ausnutzen (müssen), sondern gerade kommunale Krankenhäuser. Das liegt daran, dass die Fallpauschalen dort eigentlich nur das „Daily Business“ der Patientenversorgung abdecken sollten und der Staat den Investitionsaufwand (die von dir genannten MRT’s oder neue Gebäude) leisten müsste. Letzterer kommt seiner Pflicht aber nicht nach (aktuell 30-50 Mrd. Investitionsrückstau), weswegen die Krankenhäuser beide Säulen über die Fallpauschalen abdecken müssen. Private müssen das nicht, weil sie Investoren haben. Es fehlt hier einfach massiv an Geld. Das ist aber wieder ein anderes Problem und lässt sich wahrscheinlich auch leider nicht (aber ganz im Gegensatz zu den Anreizen der Fallpauschalen!) über einen Wegzug der Krankenhäuser aus dem Einfluss des Kapitalismus lösen.
Liebe Grüße
Nico