Kassensitze bei der Psychotherapie

Würde gerne noch weiter über die Missstände diskutieren. Finde es gut, dass das Thema endlich mal Anklang gefunden hat. Ich habe schon seit langem mit psychischen Problemen zu kämpfen und kann nur sagen, dass das System in seiner jetzigen Form ausbaufähig ist. Ich glaube nicht, dass Menschen verstehen, wieviel Leid solche Krankheiten mit sich bringen.

7 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

Willkommen im Forum! Erst einmal großen Respekt und Dank, dass du hier so offen von deinen Problemen erzählst!

Willst du Mal berichten, was aus deiner Sicht falsch läuft? Was genau ist ausbaufähig?

2 „Gefällt mir“

Hallo liebes Lage Team,
auch von mir vielen Dank, dass Ihr dieses sehr wichtige Thema aufgegriffen habt.
Vorweg: Ich bin selbst Hausarzt und habe sowohl mit der Knappheit der Psychotherapeuten und dem System der Bedarfsplanung sowie Vergütung meine Sorgen.
Ich möchte zu Eurem Beitrag gerne ein paar Anmerkungen machen, um das Thema noch ein wenig weiter zu beleuchten:

  1. Bedarfsplanung:
    Das Prinzip der Bedarfsplanung durch Kassensitze gilt nicht nur für Psychotherapeuten sondern insgesamt für alle niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten, die gesetzlich versicherte Patienten behandeln. Nur wer einen Kassensitz hat, darf auch mit den Krankenkassen abrechnen. Das ist letztlich nichts anderes als eine künstliche Begrenzung der Anzahl der Leistungserbringer. Dass diese Kassensitze je nach Facharztrichtung für fünf (Hausarzt)- bis sechsstellige (Radiologe) Beträge von einem Arzt zum anderen übergehen ist gerade in Ballungsgebieten durchaus üblich. Das macht es z.B. für Kinderärzte fast unmöglich sich niederzulassen, während Eltern keinen Kinderarzt finden.

  2. Inanspruchnahme:
    Ich finde es interessant, dass Ihr berichtet, die Ärzte würden sich gegen eine weitere Zulassung von Psychotherapeuten sperren. Ich selbst wäre sehr froh, meinen Patienten eine schnellere psychotherapeutische Behandlung zukommen lassen zu können.