Es ist kaum bekannt, dass die Kartenführerscheine getauscht werden müssen. Könnt Ihr darauf hinweisen, auch mit dem Hintergrund warum es gemacht wird, welche Extraschleife nötig ist, wenn Ausstellungsort und Wohnort nicht identisch sind, und welche Konsequenzen es hat , es nicht zu machen?
Hatte ich auch mitbekommen, wie nur für eine Unterschrift ein weiter weg aufgenommen werden musste. Warum gibt es überhaupt eine Unterschrift auf dem Führerschein? Gleiches mit dem Foto, nehmt doch einfach den Perso als notwendiges Referenzdokument zum Führerschein. Vor allem weil bei sehr vielen Foto und Unterschrift komplett veraltet sind.
Es soll ja aber demnächst einen digitalen Führerschein (adac) geben. Allerdings nur als Ergänzung, wäre die Chance gewesen den ganzen Prozess komplett digital zu regeln, für die, die keine Karte brauchen.
Ich konnte das alles komplett postalisch machen. Zunächst musste ich ein Formular ausdrucken, ausfüllen (inklusive Unterschrift) und ein Foto aufkleben, und dann zusammen mit dem alten Führerschein wegschicken. Mit dem Formular gab es eine Bescheinigung über den laufenden Antrag, die ich notfalls bei einer Kontrolle hätte vorzeigen können. Den alten Führerschein bekam ich nach einigen Tagen (knapp zwei Wochen?) mit einem “gültig bis”-Stempel zurück, und ein paar Wochen später trudelte dann der neue ein.
Bei unserer Führerscheinbehörde war die Beantragung vollständig online möglich. Die Bearbeitung hat allerdings fast 12 Monate gedauert. Die Abholung musste dann auf der Behörde erfolgen, bei der der alte Führerschein entwertet wurde.