Kapitelbilder in AntennaPod Android App

Hallo zusammen,
die Podcast App AntennaPod soll sei Version 2.0.1 Kapitelbilder unterstützen. Funktioniert das bei jemandem hier mit der „Lage“ oder auch mit anderen Podcasts? Bei mir werden bisher jedenfalls keine Kapitelbilder angezeigt.

Wie werden denn in der „Lage“ die Kapitelbilder eingebunden?
Hier steht das AntennaPod Podlove Simple Chapters und mp3 unterstützt.

Auch wenn es wahrscheinlich kein Problem der „Lage“ ist, lässt sich hier vielleicht zumindest die Ursache bestimmen.

Viele Grüße
Simon

2 „Gefällt mir“

Das Problem war dass man in einigen Podcasts widersprüchliche Metainfos in der Datei und dem Feed hatte und die App durcheinander kam.

Inzwischen sollte die Anwendung auch in der GooglePlay Version mit solchem Gemisch klar kommen.

In anderen Podcasts funktioniert es, aber wenn ich die dortige Lage Folge nochmal lage scheint sie nicht nochmal ordentlich eingelesen zu werden , die Kapitel haben keine Bilder.
Rückwirkend scheint es nicht zu klappen

1 „Gefällt mir“

Habe die Version 2.1.1 und bei der aktuellen Folge bilder

1 „Gefällt mir“

@Eis vielen Dank für den Link, das hatte ich noch nicht gesehen.

Version 2.1.1 ist inzwischen auch in F-Droid verfügbar und da hab ich jetzt auch Bilder :grinning:

Rein aus Neugier: @vieuxrenard und @philipbanse könnt ihr was dazu sagen warum sich die Infos zu den Kapitelbildern im Feed und in der Datei widersprechen? Zumindest auf den ersten Blick scheint mir das eher nicht so sinnvoll zu sein.

Jedenfalls würde ich sagen ist AntennaPod jetzt mit eine der besten Podcast Apps für Android.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem. Die Kapitelbilder funktionieren nur mit dem mp3-Feed ( https://feeds.lagedernation.org/feeds/ldn-mp3.xml). Auf der Webseite wird aber leider der AAC Feed standardmäßig angeboten (Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin) mit dem Kapitelbilder in Antennapod nicht funktionieren. Könntet ihr die Standardfeedurl auf der Webseite ändern?
Eine bessere Lösung laut o.a. Forumsdiskussion wäre, die Kapipelbilder auch in den XML-Feed einzubauen. Damit würde dann jedes Dateiformat funktionieren. Dies würde die Kompatibilität von „Lage der Nation“ mit freier Software weiter erhöhen.

Ehrlich gesagt finde ich es strategisch falsch, wenn wir jetzt Brückentechnologien für nicht richtig funktionierende Software bauen. Wir haben erfreulicherweise eine gewisse Marktmacht, und die würden wir lieber nutzen, um darauf hinzuwirken, dass die Apps fortentwickelt werden. Wenn genügend Leute sich bei AntennaPod beschweren, dass sie Kapitelbilder nicht ordentlich unterstützen, dann werden sie das hoffentlich höher priorisieren. Das hilft dann dem Medium Podcast insgesamt.

Die Kapitelbilder werden auch im Web-Player nicht angezeigt und die einzigen Apps, bei denen es mit dem Standard-Feed zu funktionieren scheint sind proprietäre, genauso wie auch das AAC-Medienformat des Standard-Feed nicht frei ist.
Wenn das Nutzererlebnis weniger wichtig ist, als proprietäre Formate zu verwenden, dann wird Lage der Nation seinem eigenen Anspruch nicht gerecht. Der MP3-Feed ist nicht mal auf der Webseite zu finden. Es würde ja genügen, den MP3-Feed mit einem Hinweis auf Antennapod zu veröffentlichen.

liest sich so als wäre Die Lage die Seite die sich nicht an Standards hält und das es dennoch mittlerweile funktionieren sollte da auch bei Widersprüchen die Bilder geladen werden.

Mir fehlt das technische Wissen dazu um zu beurteilen wer Recht hat.

Nicht mal die Leute von AntennaPod behaupten, dass wir uns nicht an Standards hielten.

Wir betten die Bilder in die Medien-Dateien ein, fast alle Player können das auch darstellen, unabhängig vom Feed. AntennaPod allerdings kann das anscheinend nicht, sondern braucht noch irgendeine Info aus dem Feed.

Aber die Leute von AntennaPod sind offenbar ja dabei, das Problem mit ihrer App zu lösen.

AntennaPod kann Kapitel Bilder im Moment nur mit dem MP3-Feed anzeigen. Deshalb wäre es hörerfreundlich, wenn ihr den Feed auch auf der Webseite nennen würdet. Es gibt den Feed ja.