Kapitelbilder abgeschafft?

Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit keine Kapitelbilder mehr angezeigt bekomme. Nach erfolglosen Tests mit verschiedenen Apps sowohl mit der Plus-Version als auch mit der „normalen“ Lage hab ich mir mal den RSS Feed näher angesehen und tatsächlich werden bei den Chapters nur die Zeit und der Kapiteltitel angegeben.
Ist das Absicht?

Wenn ja, verstehe ich nicht, wieso in der Beschreibung noch der Abschnitt „Bilder“ aufgeführt ist. Oder ist die Idee dabei, dass man sich die Bilder selbst aufrufen soll?

Fände es super, wenn die Bilder wieder im Feed integriert und somit in meiner App angezeigt würden.

Bei mir (Android + AntennaPod) funktionieren die Kapitelbilder ohne Probleme. Es gibt aber nicht bei jedem Kapitel Bilder.

Benutzt du denn auch eine der Apps, die das wirklich können?

Die Liste der empfohlenen Apps findest du unter

https://lagedernation.org/apps/

selbstverständlich (und ich hab auch schon einen Neustart probiert :wink:)
Ernsthaft: ich hatte es mit Podcast Republic und Podcast Addict probiert - ohne Erfolg.
Mit meiner ursprünglich geäußerten Vermutung, dass die Bild-URLs in den Chapter-Informationen im RSS Feed stehen müssten, lag ich falsch.
Ich weiß nun, dass die Bilder in der mp3 Datei eingebettet sind.
Und das scheint auch die Ursache zu sein, denn wie ich jetzt herausgefunden habe werden die Bilder bei diesen Apps nur angezeigt, wenn man die Episode heruntergeladen hat. Im Streaming-Modus funktioniert es nicht!
(Auf dem iPhone mit der Standard Podcasts App hingegen schon)

Ergänzung: mit dem letzten Update von Podcast Republic klappt es nun doch mit der Anzeige beim Streamen.
(war dumm, dass ich daran nicht zuerst dachte, bis vor zwei drei Wochen funktionierte es aber auch so - also hat wohl mit dem vorletzten Update etwas nicht gestimmt.)

Podcast Addict muss übrigens nach wie vor die Episode erst downloaden.

Ich habe das Problem auch, allerdings scheine ich in Podcast Addict die Kapitelbilder auch bei heruntergeladenen Episoden nicht zu sehen. Welche Feed nutzt Du?

Der Entwickler von Podcast Addict hat mir geraten, auf die neueste Version zu aktualisieren, was mein Telefon nicht automatisch getan hatte. Damit habe ich wieder Kapitelbilder im MP3-Feed. Nicht aber in den M4A-Dateien - wobei das in AntennaPod genau so ist. :frowning:

Der Entwickler von Podcast Addict (der mit wahnsinnig schnell geantwortet hat) will sich den M4A-Feed auch noch einmal ansehen.

1 „Gefällt mir“

AntennaPod unterstützt keine M4a Kapitel und zieht die Kapitel Infos aus dem Feed.
Ich vermute Podcast Addict muss das auch noch einbauen.

Generell scheint das bei MP3 besser zu klappen … wir werden den AAC Feed daher perspektivisch abschaffen. Auf der Homepage ist er schon nicht mehr verlinkt.

Soweit würde ich nicht gehen. Es ist ja eher ein Thema der Podcast-Apps die noch Arbeit vor sich haben.
Auch ist der AAC Codec besser.
Ich würde es lassen wie es ist.

Wie gesagt, wir haben das schon entschieden. Die beiden Feeds machen einfach nur unnötigen Support-Aufwand, weil immer mal wieder jemand die Kapitelbilder nicht finden kann.

Ich hab dennoch mal die empfohlenen App Ersteller um Support für das Feature sowie Alternate Enclosures aus dem Podcasting 2.0 Standard gebeten damit man mehrere Formate + Kapitel in einem Feed anbieten kann.
Vielleicht kann man das ja in Zukunft vereinheitlichen samt Transkripten direkt in der App :slight_smile: