Hallo zusammen,
hier mal ein „Spezialwunsch“, von dem ich nicht ausgehe, dass er für viele interessant und vermutlich auch nicht mit geringem Aufwand umsetzbar ist. Aber fragen und vorschlagen kostet ja bekanntlich nix.
TL;DR
Ich habe ein Spezialeinsatzszenario bei dem EinzelMP3s besser wären als eine große MP3.
Situation (long Backgroundstory):
Um meinen halbblinden Opa (91) nicht nur mit RTL und BILD (große Buchstaben helfen leider bei Sehproblemen) als Nachrichten- und Themenquelle überleben zu lassen, habe ich eine Tonie-Box für ihn erworben. Das sind diese KinderMP3 Player mit den Figürchen. Denn andere Systeme (CD, MP3 Player usw.) kann er im Alter mit seinen Fingern und mangelnder Hand/Auge-Koordination nicht mehr nutzen. Außerdem kann ich so via Internet neue Inhalte (Schlager, Podcasts usw.) für Ihn auf die sogenannten Kreativtonies aufspielen.
Klappt soweit alles prima. (Auch wenn es eine künstliche Beschränkung auf 1:30h Mp3 pro Tonie gibt, daher schneide ich manchmal ein bißchen was weg).
Problem
Die Lage ist in diesem Szenario immer EINE Datei. Solange mein Opa reinhört und nicht zwischendurch einen anderen Tonie (also andere Audioinhalte) hört, ist das cool, weil quasi immer pausiert wird. Wenn er aber einmal einen anderen Tonie aufstellt, fängt die Lage nächstes Mal wieder am Anfang an. Da man mit der Toniebox nur ganze Tracks skippen kann und sowas wie Sprungmarken halt nicht existiert müsste er alles bereits gehörte nochmal hören, um zum ungehörten Teil zu kommen. Ich schneide derzeit einfach die Lage in ein paar Teile und lade die MP3s dann hoch. So kann er zumindest eingeschränkt etwas weiter springen. MEGA aufwendig wenn man Kapitel richtig schneiden will.
Suggestion
Ich gehe wie gesagt davon aus, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, aber es wäre halt MEGA wenn man die Lage nicht nur als eine MP3 sondern auch als EinzelMP3s ziehen könnte. Vermutlich ist das ein sehr spezieller Wunsch. ABER es kann ja auch immer sein, dass Euer Team sagt: „Öh, wieso da muss ich ja nur einmal auf einen Knopf drücken und dann ist das fertig“. Also, „no hard feelings“ wenn das nicht geht oder zu aufwendig
Ganz nebenbei wollte ich außerdem dadurch auf die Nutzung einer Tonie-Box für Senioren mit Sehbehinderung aufmerksam machen. Funktioniert sehr gut und ich wüßte echt nicht wie ich meinem Opa sonst Podcasts zur Verfügung stellen sollte. Vielleicht für andere Leute auch eine Option.
Gruß Sascha