Kanzlerkandidaten Portraits

Lieber Ulf, lieber Philip, denkt ihr noch an die Portraits über Baerbock und Scholz. Das fände ich sehr interessant! Danke schon mal dafür und danke für den super spannenden Podcast!

2 „Gefällt mir“

Nächste Woche gibt’s das Baerbock-Interview. Mit Olaf Scholz können wir hoffentlich auch bald sprechen, sonst bringen wir über ihn noch ein Portrait.

6 „Gefällt mir“

Ich fände es super, wenn Ihr das Interview dennoch mit einer Art Portrait ergänzt, so wie Ihr es bei Armin Laschet getan habt. Die Background Infos und eure Meinungen dazu fand ich sehr bereichernd. Das fände ich auch bei Baerbock und Scholz sehr spannend.

11 „Gefällt mir“

Hier ein Hinweis in dem Zusammenhang:

Ich sehe das abenso wie die Kollegen oben. Klar war es offensichtlich die Entscheidung des Team Laschet, ob ein Interview zustande kommt oder nicht. Aber ein Porträt mit Hintergrundinformationen zu dem Vorwirken der Kandidaten gibt doch nochmal ein anderes Bild der Kandidaten, dem sich ein/e potentielle/r Kanzlerkandidat/in nicht entziehen können sollte durch ein interview. Die Intformationen, die hierbei für den Wähler generiert werden, sind ja grundsätzlich nur teilkongruent. Armin Laschet hätte in einem Interview sicher den Fokus auf andere Inhalte gelenkt.

1 „Gefällt mir“

Baerbock hat sich nicht einem Portrait entzogen. Darauf hätte sie ja gar keinen Einfluss. Laschet hat sich dem Interview entzogen. Das sind die Tatsachen bis jetzt.

2 „Gefällt mir“

Völlig richtig. Das war missverständlich formuliert von meiner Seite. Frau Baerbock wäre in diesem Fall lediglich dem Porträt entgangen, da es zugunsten eines persönlichen Interviews nicht erstellt worden wäre. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich stimme dem zu! Ja, Laschet hat auf die Interview-Anfrage nicht geantwortet, aber trotzdem würde ich mich sehr über ein Portrait von Baerbock und Scholz freuen. Ein Interview ist meines Erachtens kein Portrait. Wenn es kein Portrait à la Laschet für Baerbock und Scholz gibt, wäre das doch eine sehr ungleiche Behandlung der Kanzlerkandidat*innen. Ich schätze ja gerade das Vorlegen von Fakten, bei „Die Lage der Naton“.