Kanzlerduo statt Kanzlerkandidat?

Aus meiner Sicht ist es Zeit für ein Kanzlerduo. Die Position ist einfach viel zu wichtig für eine einzelne Person.Ich persönlich fänd’ Habeck und Baerbock auch ein Superduo. Söder und Laschet wären auch ein Duo aber ob die Super wären, …?
Es geht hierbei wohl um den Artikel 63 GG, der hierfür geändert werden müsste: Kanzlerwahl – Wahl des deutschen Bundeskanzlers

Was meint ihr dazu?

Ich halte das für die schlechteste Idee. Schon heute ist Politik vorallem darauf aus immer auf jemand anderen zeigen zu können um von den eigenen Fehlern abzulenken. Da nun auch noch für den vordersten Posten 2 Mann zu holen, die dann immer schön sagen können wir mussten uns ja abstimmen oder ein ich wollte es anders aber zusammen haben wir diesen Kompromiss geschlossen, hilft garnicht.

Viel eher müssten wir wieder dahin gehen das ganz klar ist das diese Rollen Verantwortung tragen und diese auch garnicht abwälzen dürfen.

Das klingt so als hättest du wenig Vertrauen in die Politik und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich glaube aber es hängt stark davon welche zwei Personen die Position ausfüllen würden. Bei Laschet und Söder kann ich mir gut vorstellen, dass es genau wird (das sieht man ja jetzt auch schon) aber insgesamt halte ich die Position des Bundeskanzlers bzw. der Kanzlerin viel zu wichtig für nur eine Person.
Schlechte Politiker bekommen hierdurch vielleicht eine Möglichkeit mehr sich wegzugucken, aber mit dem Föderalismus, der Gewaltenteilung, dem Bundesverfassungsgericht, … gibt es schon so viele Möglichkeiten, da kommt es auf eine mehr auch nicht an.
Aber wenn wir hierdurch zwei gute Politiker:innen bekommen würden dann würde ich diesen Versuch gerne mal sehen.

An sowas habe ich auch schon gedacht… aber die Zuständigkeiten müssten ganz klar getrennt sein… denn wenn die beiden unterschiedliche Meinungen haben und das dann zu einem Patt bei einer wichtigen Entscheidung führt, wäre das fatal… und auch einen öffentlichen Streit („Er/Sie hat die Entscheidung getroffen, ich bin aber anderer Meinung!“) darf es dann nicht geben… und wir wissen wohl alle, dass es in jeder anfänglich „perfekten Partnerschaft“ irgendwann mal Differenzen geben kann und dass man sich im Laufe der Zeit auseinanderlebt…