Kanada & USA als Positivebeispiele fuer Gute Immigrationssysteme

Aus eigener Erfahrung und wie die unten stehenden Erläuterungen zeigen (Mangelberufe) ist das kein Zufall und deine Aussage so nicht korrekt. Ich hatte tatsächlich eher weniger Probleme in Blue Card Prozessen, aber das wird auch oft von einem Dienstleister erledigt, der hier die Türen öffnet, Sprachbarrieren überwindet, Dokumente vorbereitet etc. Ohne das ist es nicht möglich. Dazu kommt, dass je nach Herkunftsland unterschiedlich stark ‚kontrolliert‘ wird - Ich hatte das Gefühl, Westafrika sei problematischer als z.B. die Ukraine. Kosten kann ich nicht genau sagen, wird aber gut 5-Stellig sein. Auch die BlueCard ist doch an eine Stelle geknüpft, aber ich glaube gehört zu haben, dass man auch wechseln kann.

Was ich aber schon mehrfach erlebt habe: Die Unwissenheit um Gehälter und Preisgefüge wird dazu verwendet um Fachkräfte aus dem Ausland hier zu niedrigeren Konditionen anzustellen. Was dann oft dazu führt, dass die Person wieder abwandert. Hier hat Deutschland mit seinen eher niedrigen Löhnen einen sehr großen Standortnachteil. Der Flug nach Göteborg oder Amsterdam ist schnell genommen und dort hat man viel mehr Erfahrung was die Integration von Fachkräften aber auch die Prozesse darum angeht.