Kabul Luftbrücke: Hilfe für gefährdete Personen in Afghanistan

Wir würden euch gerne um Unterstützung bitten für die Menschen, die aktuell ganz dringend unsere Hilfe benötigen: Die vielen gefährdeten Personen in Afghanistan, die seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 tagtäglich um ihr Leben fürchten und sich verstecken müssen. Sie sehnen sich nach Sicherheit und nach den Chancen, die für die meisten von uns völlig selbstverständlich sind, wie z.B. Bildung, Frauenrechte oder ein freies Leben ohne Todesangst.

Wir haben gestern eine Spendenkampagne veröffentlicht, die eine ganz einfache Möglichkeit anbietet, selbst eine eigene Spendenaktion zu erstellen und zu teilen (was am Ende ja noch viel wichtiger ist).

https://support.kabulluftbruecke.de

Für die Unterstützung der Spendenkampagne gibt es (mindestens) die folgenden vier Optionen:

1.

Ihr teilt den Link zu der Kampagne über eure Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, TicToc, LinkedIn, Newsletter, … oder was auch immer ihr sonst betreibt), zusammen mit einem Aufruf, sich daran zu beteiligen und/oder zu spenden.

2.

Ihr erstellt selbst eine Spendenaktion und teilt diese anschließend über eure Kanäle. Für eure eigene Aktion braucht ihr lediglich einen kurzen Text, ein Bild und ein Spendenziel. Bei dem Text wäre es schön, wenn ihr erzählt, wer ihr seid und warum es euch wichtig ist, Kabul Luftbrücke zu unterstützen. Aber das ist nur ein Vorschlag, was ihr schreibt, ist ganz euch überlassen. Wir können euch hier eine Auswahl an Bildern anbieten:

https://www.kabulluftbruecke.de/spenden/bildvorlagen/

Ihr könnt aber auch ein eigenes Motiv verwenden. Denkt am besten immer daran, dass die potentiellen Spender:innen dieses Bild als allererstes wahrnehmen, wenn ihr den Spendenaufruf teilt.

Ihr müsst das auch nicht alles selbst machen. Bei der Erstellung von Text und Bild helfen wir euch liebend gerne. Wenn ihr gezielt für ein ganz bestimmtes Anliegen Spenden sammeln möchtet, beraten wir euch auch und besprechen mit euch, welche Möglichkeiten sich anbieten. Die angestrebte Spendenhöhe könnt ihr natürlich selbst bestimmen und bei Bedarf auch später noch anpassen.

3.

Ihr habt vielleicht eine eigene Idee und wisst sogar schon für welchen konkreten Zweck ihr Spenden sammeln möchtet? Auch dabei helfen wir euch natürlich sehr gerne und erstellen die Spendenaktion in Absprache mit euch. Ihr könntet uns z.B. auch ein Video aufzeichnen, das wir auf der Kampagnen-Website einbinden.

4.

Ihr kennt weitere Personen oder Organisationen, die sich als Multiplikator:innen für Kabul Luftbrücke gut eignen würden? Dann leitet denen bitte einfach diese E-Mail weiter. Vielen Dank!

Egal ob ihr euch für Option 1, 2, 3 oder 4 entscheidet, würden wir uns sehr über eure Unterstützung freuen. Aber nicht nur wir, sondern vor allem die gefährdeten Menschen in Afghanistan. Wir unterstützen euch liebend gerne bei allen Schritten, bei denen ihr unsere Hilfe benötigt. Wendet euch dafür bitte einfach direkt an mich, gerne auch telefonisch (oder über die App Signal): Nummer auf Anfrage. Entweder kann ich euch selbst weiterhelfen, oder ich vermittle die passende Ansprechperson für euer Anliegen.

Mit solidarische Grüßen,
Martin Thomas
m.thomas@kabulluftbruecke.de

(Im Namen des gesamten Teams von Kabul Luftbrücke)

(+ unsere Kolleg:innen von #LeaveNoOneBehind die parallel eine eigene Kampagne gestartet haben: https://strongertogether.lnob.net)

Wir sagen schon mal im Voraus vielen Dank!
(Oder “kheyli mamnoon” wie es die Afghan:innen auf Dari sagen würden) :heart: