K-Frage der Grünen

Gerade wurde Annalena Baerbock als Kanzlerkanditatin der Grünen vorgeschlagen. Ich würde mich freuen, wenn man ihren Werdegang und ihr Wirken kurz beleuchten könnte.

Übrigens: Ein Lob an die Grünen, die wirklich sehr erwachsen mit dem Thema umgegangen sind.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte zuerst einmal hervorheben, wie unglaublich professionell und glaubwürdig Annalena Baerbock von Robert Habeck präsentiert wurde. Da war kein bisschen Selbstdarstellung oder ähnliches, sondern wirklich ehrliche Unterstützung und Freude für Partnerin an der Spitze. Eine Partei, die eine solche Frage so klärt, kann meiner Meinung nach ehr regieren, als das Desaster Namens CDU/CSU. Denn man muss jetzt schon anfangen, diese beiden Parteien in Konkurrenz zu sehen.

Auch Annalena Baerbock war einfach klasse. Ihre Rede war wirklich super und Sie stellte da schon einen tollen Gegenentwurf zu den letzten 16 Jahren im Auftreten dar. Auch schön, dass sie selbst die Frauenquote benannt hat, aber eben nicht als einzigen Grund. Sie ist fachlich wirklich gut. Ich habe jetzt öfter gehört, es wöäre ein Nachteil, dass sie noch nirgendwo regiert hätte. Ich sehe das als großen Vorteil, denn so geht sie völlig unbelastet in eine Regierung. Sie hatte vorher, da keine direkte Verantwortung, keine oder sehr wenige Lobbyisten im Büro und schuldet nicht irgendwelche Weggefährten irgendwas. Außerdem kann man ihr nicht irgendwas vorwerfen.

Ich möchte hier aber auch mal einwerfen, wie sehr ich mich für manche Vertreter unserer Presse schäme. Ich finde es unglaublich sexistisch, dass vielen als erstes bei Baerbock einfällt zu fragen, wie sie das als Mutter denn machen will. Diese Medienvertreter sollten wegen Sexismus nie wieder ein Interview führen dürfen. Ein Mann mit der gleichen Anzahl Kinder und dem gleichen Alter wäre nie gefragt worden. Diese Haltung muss endlich weg, denn meine Frau und ich spüren sie gerade im Kleinen selbst, da sie nicht in Elternzeit geht wahrscheinlich. Da kam sehr oft (leider auch viel von anderen Frauen), dass es für sie ja so schwer wäre dann.

4 „Gefällt mir“

Ich kann deinem Kommentar nur voll zustimmen. Habe bei Söder noch nie dir Frage gehört, wie er denn das mit seiner Vaterrolle hinkriegt. Und ja, er hat Kinder, musste ich auch erst Googlen, weils NIE ein Thema bisher war.