In deinem ursprünglichen Satz zur EZB-Geldpolitik stecken 2 Aussage:
- Die EZB hält die Zinsen niedrig und dadurch werden Aktien und Immobilen teurer
- Die EZB tut dies, um die schwächeren Eurostaaten vor der Pleite zu bewahren
Der ersten Aussage habe ich überhaupt nicht widersprochen. Bei der zweiten Aussage entgegnete ich dir, dass die EZB die niedrigen Zinsen vor allem zum Stimulieren der gesamten Wirtschaft vorgibt (Quelle):
Um die Wirtschaft wieder anzukurbeln und die Inflation zu stabilisieren, betreibt die Europäische Zentralbank deshalb eine Politik der niedrigen Zinsen
Mir ging es dabei darum, dass nicht die vermeintlich schwachen Euro-Staaten allein an der schwächelnden Wirtschaft Schuld sind, sondern auch die Geschäftsbanken, die nicht in die Wirtschaft investieren wollen.
Das Hauptwerkzeug zur Rettung der schwächelnden Eurostaaten hingegen war die Aussage von Draghi, notfalls unbegrenzt Staatsanleihen zu kaufen, Zitat: „Whatever it takes“.
Warum du darin einen Spin-Move siehst, würde mich sehr interessieren.
Die Darstellung, dass Aktieninvestitionen, ob als ETF oder sonst wie, mal eben im Vorbeigehen zu machen sind, ist mMn falsch. Das sieht man sehr gut an den vielen Fachbegriffen, die du hier verwendest. Und Risiko-frei sind die auch nicht. Hier nur mal ein Szenario dazu:
Du sagst ja oben selbst, dass die Niedrigzinsen der EZB mit zu den hohen Preisen von Aktien beigetragen haben, richtig? Nehmen wir mal an, die EZB würde nun den Leitzins kräftig anheben. Dann würde ja auch die Nachfrage nach Aktien wieder sinken, weil man ja sein Geld wieder zu besseren Zinsen als jetzt auf dem Konto lassen könnte. Demnach würden auch die Aktienkurse wieder fallen, denn diese sind ja stark von der Nachfrage getrieben. Das wäre dann auch für ETF-Besitzer ein Problem, da die meisten ETF ja Aktienindizes abbilden.
Das stimmt natürlich. Darum ging es dabei auch nicht.
Das Beispiel zeigt, mMn sehr schön, dass
- auch Sachkenntnis einen nicht schützen, wenn man sich mit zu finanzstarken Gegnern anlegt,
- wie Risiko-Freudigkeit nach hinten losgehen kann und
- das günstige bzw. kostenlose Angebote in diesem Bereich mit Vorsicht zu genießen sind.
Diese drei Argumente hast du oben gebracht und ich habe mit diesem Beispiel dagegen gehalten.
Wo das unseriös sein soll, erschließt sich mir nicht.