Julian Assange wird ausgeliefert? Ein Skandal!

Lieber Ulf, lieber Philipp,

beim hören der neusten Lage habe ich Julian Assange vermisst. Dazu fielen mir viele Fragen ein. Wieso wurde das von Euch nicht in der Lage aufgegriffen? Wieso wird so mager über diesen Journalisten berichtet? Was hat der Mann wirklich aufgedeckt? Was ist seitdem mit ihm passiert? Was bedeutet die Aufhebung des Abschiebeverbots für ihn? Was bedeutet es für potentielle Whistleblower? Weshalb setzten sich westliche Politiker nicht für ihn ein? Zb. Jetzt unsere neue Regierung? Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Herzlichst Kai

1 „Gefällt mir“
  1. die Auslieferung war bei Redaktionsschluss vorgestern noch nicht bekannt, also konnten wir auch nicht darauf eingehen

  2. haben wir das Thema in der Lage schon x-fach durchgekaut, ich persönlich kann es nicht mehr hören.

Ja, es ist fuchtbar! Aber die USA wollen ihn nun mal hängen sehen (ob nun literally oder figuratively), und das wird ihnen auch gelingen, weil das UK mit den USA eine „special relationship“ hat, Pressefreiheit hin, Whistleblowing her. Und machen wir uns nichts vor, wenn die britische Justiz ihn freiließe, dann hätte er eben einen tragischen Autounfall in Cornwall. No kidding, ich neige sonst nicht zu Verschwörungsmythen, aber glaube einfach nicht, dass die CIA ihm einen entspannten Lebensabend auf einer Farm in den Midlands oder im australischen Outback gönnen wird.

2 „Gefällt mir“

Leider hast Du wahrscheinlich recht. Ich denke genauso, und halte die USA zu allem bereit. Wenn sie ihr „Gesicht“ nicht verlieren wollen, „müssen“ Sie so Handeln. Dann sollten wir uns auch aber daran gewöhnen, dass es Leute wie Julien oder Edward nicht mehr geben wird. Oder aber völlig anonym. Kein gutes Zeichen.

Vielen Dank für die LDN immer wieder gerne gehört. Grüße an Deinen Kollegen. Ich höre ihn schon seit den Anfängen des Küchenradios, als er Deinen Namen nicht richtig aussprach, weil ihr euch noch nicht kanntet. LDN steht für mich für Qualität. Nicht links lediglich realistisch. Danke schön.

Grüße aus Düren

Michael.

1 „Gefällt mir“

Es wird genauso sein, wie Du beschreibst. Und das empört mich, dass müsste jeden westlichen Journalisten empören und ich frage mich, weshalb wird diese Ungeheuerlichkeit nicht ständig in großen Lettern in allen Zeitungen verkündet, nicht in Radio, Fernsehen, Internet diskutiert? Stattdessen ist das Thema geradezu lästig. Ich bin über diese Antwort wirklich entsetzt!

Das empört mich auch, aber es ist eben nicht zu ändern, und ich glaube nicht, dass es irgendetwas bringt, wenn wir unsere Bandbreite nochmals mit dem Thema belegen. Aber kurz melden werden wir es vermutlich, das besprechen wir nächste Woche.

1 „Gefällt mir“

Interessant wäre hier wie sich die Grünen hierzu äußern. Gerade Habeck hat sich in der Opposition klar zur Freilassung von Assange bekannt.