Ich verstehe den Kommentar, die Zahlen sind klein und sehr schwer vorstellbar. Abr das gilt sowohl für Covid19 Fälle als auch Impfnebenwirkungen. @vieuxrenard hat etwas ähnliches in der letzten Lage gesagt und ich höre diese Schätzung auch sonst sehr häufig. Sie ist aber meiner Meinung nach falsch.
Ich mach mal eine Rechnung auf dem Bierdeckel. Verbesserungen und Kritik sind erwünscht, bei so etwas geht durchaus mal was schief und viele Daten haben nicht die nötige Aufschlüsselung spezifisch nach Alter und Geschlecht. Es geht jedoch nur um die Größenordnungen. Ich finde es einfach wichtig, dass klar kommuniziert wird, dass trotzdem das Risiko an Corona zu versterben größer ist als am Impfstoff.
Bisher gab es 21 Tote Frauen in der Altersgruppe 20-29 an Covid19 (Coronavirus - Todesfälle in Deutschland nach Alter | Statista) auf ca. 210000 Fälle in derselben Gruppe (RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - COVID-19-Fälle nach Altersgruppe und Meldewoche (Tabelle wird jeden Donnerstag aktualisiert) war leider nicht nach Geschlecht aufgeschlüsselt, Fallzahlen bei Frauen und Männern scheinen aber in dieser Altersgruppe recht symmetrisch zu sein Corona-Infektionen in Deutschland nach Alter und Geschlecht | Statista). Daraus ergibt sich ein ganz grobes Risiko von 1:10000 für Frauen im Alter von 20-29 Jahren an einer Covid19 Infektion zu versterben (und ganz ehrlich, ich finde nicht, dass das ein verschwindend geringes Risiko ist). Das wird hier der Vergleichswert, alle anderen Gruppen haben ein deutlich höheres Risiko.
Dem gegenüber finden sich 9 Todesfälle auf 2.7 Millionen Impfungen (0.033/10000 ohne Trennung nach Alter oder Geschlecht). Da es eine bestimmte Priogruppe ist die geimpft wurde, die nicht repräsentativ für unsere Bevölkerungsstruktur ist, kann ich leider nicht sagen wie genau da die Struktur der entsprechenden Altersgruppen und Geschlechter war, also wird es ab hier problematisch. Aber nehmen wir nur mal ganz konservativ an, dass die Hälfte der Geimpften Männer waren, was wie wir wissen nicht der Fall war. Dann entfielen 9 Todesfälle bei Frauen auf 1.35 Millionen Impfungen und das sind 0.067/10000 bei Frauen zwischen 20 und 60. Besser werden die Daten derzeit nicht. Und ja, das Ganze wäre noch etwas anders wenn die junge Frauen gegenüber anderen Altersgruppen ein deutlich erhöhtes Risiko hätten. Doch das ist laut EMA nicht der Fall.
Und es kann natürlich sein dass ich mich hier um Größenordnungen verrechnet habe dann korrigiere ich das gern. Es ist natürlich zu Recht etwas schwierig, an die richtigen Daten zu kommen. Ich habe aber versucht die Unsicherheiten mit worst-case scenarien für meine Vorstellungen zu füllen, vielleicht kann jemand die Schätzungen noch ein bisschen etwas verbessern.
Deshalb gibt die EMA noch immer an, dass die Risikoanalyse immer noch ganz klar auf Seiten des Impfstoffes liegt, ohne Einschränkungen nach Alter und Geschlecht. Es deckt sich auch mit den Aussagen von Jens Spahn und Karl Lauterbach: Hätten wir nur den Impfstoff von AstraZeneca, so wie in Großbritannien, so würden wir jetzt wahrscheinlich weiterhin diesen verimpfen. Da dies nicht der Fall ist, ist es richtig diesem Risiko durch Priorisierung aus dem Weg zu gehen, da stimme ich Ihnen zu.
Ich stimme Ihnen nur nicht zu, dass der Impfstoff als solches potentiell mehr Schaden als Nutzen bringt. Das klingt vielleicht nach Haarspalterei, aber es gibt andere Länder, die sich zwischen einer Impfung mit AstraZeneca und keiner Impfung entscheiden müssen. AstraZeneca ist kostet viel weniger als die mRNA Impfstoffe. Seien wir also bitte fair und reden wir einen wirksamen Impfstoff mit einem sehr guten Risiko-zu-Nutzen Verhältnis nicht unnötig schlecht, der für viele Menschen die einzige Alternative sein wird sich gegen Covid19 zu schützen und viel unnötiges Leid und Tod verhindern wird.
Ebenfalls viele Grüße und frohe Ostern!
P.S.: Hier ging es jetzt nur um Tod. Wenn man schwere Nebenwirkungen der Impfung als Ganzes mit den schweren Verläufen bei jungen Frauen mit nachfolgenden Spätschäden vergleichen möchte, dann sieht das Bild nochmal ganz anders aus. Und damit meine ich noch nicht einmal Longcovid…