"Jeder Mensch" Initiative für neue Grundrechte in Europa - Was ist davon zu halten?

Hallo liebes Lage-Team!

Ich bin kürzlich auf die „Jeder Mensch“ Initiative aufmerksam geworden und habe mir das gleichnamige Büchlein von Ferdinand von Schirach besorgt. Das Buch beschriebt die Utopie 6 neuer Grundrechte für die Europäische Chartar der Menschenrechte. Die daraus abgeleitete Initiative setzt sich für die tatsächliche Aufnahme der 6 beschriebenen Grundrechte in diese Charta ein.

Zitat<<
Wir fordern sechs neue Grundrechte

Ein Verfassungskonvent soll die Charta der Grundrechte der Europäischen Union um folgende Grundrechte erweitern:

Artikel 1 – Umwelt
Jeder Mensch hat das Recht, in einer gesunden und geschützten Umwelt zu leben.

Artikel 2 – Digitale Selbstbestimmung
Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung. Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Artikel 3 – Künstliche Intelligenz
Jeder Mensch hat das Recht, dass ihn belastende Algorithmen transparent, überprüfbar und fair sind. Wesentliche Entscheidungen muss ein Mensch treffen.

Artikel 4 – Wahrheit
Jeder Mensch hat das Recht, dass Äußerungen von Amtsträgern der Wahrheit entsprechen.

Artikel 5 – Globalisierung
Jeder Mensch hat das Recht, dass ihm nur solche Waren und Dienstleistungen angeboten werden, die unter Wahrung der universellen Menschenrechte hergestellt und erbracht werden.

Artikel 6 – Grundrechtsklage
Jeder Mensch kann wegen systematischer Verletzungen dieser Charta Grundrechtsklage vor den Europäischen Gerichten erheben.

Zitat Ende<<

Neben dem Büchlein, welches in wenigen Minuten durchgelesen war, habe ich ein ausführliches Interview mit F. von Schirach hierzu in meinem Podcast-Feed gefunden (Ferdinand von Schirach (2021) – Wie können wir Europa neu denken? — Hotel Matze — Overcast).

Nach meiner Auseinandersetzung mit den Thesen muss ich sagen: Das Ding hat Kraft. Wenn man sich ausmahlt, welchen Durchschlag diese Grundrechteerweiterung hätte…

Mich würde eure Einordnung dieser Initiative auch aus juristischer Sicht interessieren.

Grüße aus Ostfriesland
Hauke

2 „Gefällt mir“

Siehe auch diesen Thread:

Für eine kleine Einschätzung verlinke ich gerne einen Artikel meiner Heimatzeitung, in dem drei meiner Professoren ihre Einschätzung zu diesem Vorstoß geben. Das Problem mancher dieser Vorschläge sähe ich dabei v.a. bei der juristischen Durchsetzbarkeit und die „Rechtsfolge“ einer festgestellten Grundrechtsverletzung durch BVerfG oder EuGH.

1 „Gefällt mir“

Nach durchlesen halte ich es dann auch eher mit deinen Profs.

Am schlagendsten fand ich das Argument „Recht auf Umwelt“ vs. SUV for dem Bioladen

Erinnert so ein bisschen an die Prolls von einst die unbedingt einen Mercedes fahren mussten der größtenteils der Bank gehörte und dann beim Aldi die Eigenmarken gekauft haben, damit sie die Raten stemmen konnten.

Die Politik ist auch schon weiter im Bereich KI als die etwas laienhaften Versuche von Herrn Schirach.