Ist Signal der beste Messenger?

Kopie aus meiner Mail auf Grund eurer Rückmeldung…

Guten Tag zusammen,
Ich höre gerade den Bericht über Signal und die Alternativen fehlt mir der Hinweis auf Threema eine Alternative zu Signal die ohne Telefonnummer betrieben werden kann. Falls ich richtig informiert bin ist der Sitz in der Schweiz. Threema muss einmalig bezahlt werden, was ich nicht als problematisch empfinde, da ich die Kosten für mir wichtige Personen übernehmen möchte, mein Problem ist mein gegenüber überhaupt überzeugt zu bekommen ein weitere APP zu installieren und zu nutzen.
Warum wurde in dem Bericht nicht Threema erwähnt?
Freue mich über eine Rückmeldung

1 „Gefällt mir“

Threema hat Vorteile, muss auf Zweit-Geräten aber wie Signal und WhatsApp gespiegelt werden, was potenziell zusätzliche Angriffsfläche bietet. Soweit ich weiß, unterstützt es auch keine rechtssichere Aufbewahrung von Kommunikation. Unter welchen Umständen das vertretbar oder heikel ist, ist natürlich Einschätzungsfrage. Die aktuelle Debatte geht auf eine Panne in der Politik zurück. In diesem Bereich finde ich Lösungen, die ohne Smartphone und Spiegeln laufen und das Aufbewahren von Kommunikation ermöglichen, sinnvoll. In anderen Bereichen mag die Rechnung wieder anders aussehen.

Interessant wäre auch mal der aktuelle Stand zur offenen Schnittstelle zwischen den Messagern. Befindet sich seit 2026 Q1 in der Umsetzung. So langsam müsste man da ja mal was sehen können.

1 „Gefällt mir“

Mein letzter Stand: WhatsApp wird schrittweise für den Austausch mit anderen Messengern freigeschaltet. Auf einigen Geräten ist der Austausch mit dem kaum bekannten BirdyChat bereits möglich. Weitere sollen folgen. Aber nicht alle Messenger wollen sich öffnen. Signal hat sich klar dagegen ausgesprochen.

Im Privatbereich könnte mehr Zusammenarbeit zwischen den Messengern sicherlich zu einer Entspannung der ewigen Diskussion um den besten Messenger beitragen. In Bereichen mit höheren Sicherheitsanforderungen kann eine Öffnung hingegen neue Herausforderungen für die Sicherheit mit sich bringen.

Die Pflicht zur Öffnung ist meines Erachtens ein weiterer Grund, aus dem Messenger, die nicht administrierbar sind, für den Einsatz in der Politik heikel sind. Sollte Signal so groß werden, dass es von der EU entsprechend eingestuft wird, müsste es sich auf Anfrage für andere Messenger öffnen. Kein Administrator im Bundestag könnte dann verhindern, dass von einem auf den anderen Tag alle Politikerinnen und Politiker von anderen Messengern angeschrieben werden können und damit neuen Angriffsmöglichkeiten ausgesetzt sind.

Dann wird sich Signal aus der EU zurückziehen müssen. Was ja schade wäre.

Stimmt, das hatten sie angekündigt. So oder so eine Unwägbarkeit.