Israelisch-Iranischer Krieg

Kein Thread bislang?

Israel hat offenbar eine langer Hand geplante Operation heute Morgen in die Tat umgesetzt und fliegt seitdem Angriffe auf Ziele im Iran:

• Die nukleare Anreicherungsanlage in Natanz wurde getroffen
  • Mindestens 10 Generäle der Revolutionsgarde, der Quds Force und der Armee wurden getötet
  • Führende Forscher des Atomprogramms wurden getötet
  • Flugabwehrsysteme wurden ausgeschaltet, teils mit Drohnen aus dem Iran heraus, die vorab ins Land geschmuggelt worden
  • Raketen- und Treibstoffsilos wurden zerstört
  • etc.

Es scheint als hätte Israel ohne große Mühen den gesamten iranischen Luftraum erobert. Auf X kursieren Videos, wie die IDF über dem Iran Jets betankt, ohne dass der Iran etwas tun kann.

Laut Netanjahu war die Motivation einfach: nach den Schlägen gegen Hisbollah und Hamas blieb dem Iran 2024 nichts anderes übrig als sich eine Atombombe zuzulegen. Das hätte das Ende des Staates Israel bedeutet.

Mal ganz objektiv: Diese Operation wird etwas für die Geschichtsbücher. Mich erinnert das an den Angriff auf auf die ägyptische Luftwaffe im Sechstagekrieg. Es dokumentiert nochmal die Überlegenheit der Israelis, aber die Hilflosigkeit des Irans überrascht dennoch. Da Israel nun nach und nach militärische Anlagen zerlegt, sinkt vermutlich auch das Risiko eines großen Gegenschlags.

3 „Gefällt mir“

Themenvorschläge sind Themenvorschläge für die Lage. Es muss nicht zu jedem Thema einen Thread geben.

2 „Gefällt mir“

Was man bis jetzt so liest, lässt folgende Zwischenfazits zu:

1. Die tief in Berge eingegrabenen Produktionsanlagen zur Anreichung von Uran (Zentrifugen) sind nicht getroffen worden und wird Israel vermutlich auch nicht treffen können (Quelle: siehe unten)

2. Vielleicht mit US-amerikanischen bunkerbrechenden Bomben. Aber ob Trump sich hier an einem Krieg beteiligen will, nachdem er die USA lieber aus allen kriegerischen Konflikten zurückziehen möchte, bezweifele ich.

3. Die an der Oberfläche zerstörten Anlagen sind offenbar für die Produktion von Atomwaffen nicht so wesentlich und lassen sich auch kurzfristig wieder errichten.

4. Inwieweit getötete Atomwissenschaftlicher das Atomprogramm signifikant bremsen kann, bleibt unklar. Menschen, auch Wissenschaftlicher, sind ersetzbar. Da die im Zweifel ohnehin nicht freiwillig an dem Programm gearbeitet haben, wird auch die damit verbundene Todesdrohung keine Wirkung zeigen.

5. Die Tötung von hohen Militärs, die binnen Stunden ersetzt wurde, wird in Bezug auf das Atomprogramm auch wenig bringen.

Ich habe daher erhebliche Zweifel, ob Israel mit diesen Angriffen seinem (für mich sehr nachvollziehbaren und verständlichen Ziel), Iran vom Bau von Atomwaffen abzuhalten, erreichen wird. Bislang wirkst das auf mich, als hätten sie eine leichte Verzögerung erreicht - mehr nicht. Ist das die Gefahr wert, die sie ihre eigene Bevölkerung aussetzt? Dienst auch dieser Angriff vielleicht eher dem Ziel von Netanjahu, sich an der Macht zu halten, um sich nicht den gegen ihn laufenden Gerichtsverfahren stellen zu müssen?

Wie sind Eure Informationen und Gedanken dazu?

Quellen:

https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/krieg-in-nahost-darum-kann-israel-die-iranische-atombombe-wohl-nicht-verhindern/100134894.html

5 „Gefällt mir“

Man sieht ganz gut, was die „moderne“ russische Luftabwehr so ausrichten kann, wenn modernes Material auf der andere Seite steht - nämlich nichts.
Die Iraner haben S300, S400 und ich glaube sogar S500 von den Russen bekommen.
Das wird sich wohl jetzt nicht mehr so gut verkaufen lassen.
Westliche Militärdoktrinen basieren auf der absoluten Luftüberlegenheit.

2 „Gefällt mir“

Das liegt an der Taktik. Es gab Geheimdienstleute vor Ort,die ähnlich wie die Ukraine einfach die Luftabwehr mit kleinen Drohnen ausgeschaltet haben

Die Iraner haben wohl aktiv Schritte eingeleitet jetzt wirklich eine Atombombe zu bauen. Dem zuvor zu kommen scheint logisch, da der Iran hier nicht mit sich reden ließ (USA Iran Verhandlungen). Daher würde ich es nicht als Machterhaltungsmanöver Netanjahus werten. Eher als ausnutzen günstiger Bedingungen (quasi freien Flug über Syrien, da die Luftverteidigung nicht mehr existiert, Schwächung der Hisbollah und Huthi) für solch einen Schlag und die Entschlossenheit auf iranischer Seite.

Ob die USA sich aktiv mit rein ziehen lassen wird wohl auch davon abhängen, inwiefern der Iran Militärbasen der USA angreift.

2 „Gefällt mir“

Meine Gedanken dazu

Ja klar, und Putin schießt Nuklearraketen auf Berlin, wenn Deutschland Panzer an die Ukraine liefert.
Bitte nicht Netanyahus Propagandamärchen weiterverbreiten.

Finde nicht, dass Irans Hilflosigkeit überrascht, ganz im Gegenteil. Wir haben bereits letztes Jahr gesehen, dass der Iran nicht viel tun konnte, um israelische Angriffe abzuwehren. Auch bei iranischen Gegenangriffen mit Hisbollah-Unterstützung, wurden 99% der Raketen und Drohnen abgefangen.

Es konnten beim Krieg gegen die Ukraine auch Rückschlüsse über die Effektivität anderer Armeen gezogen werden, die chinesische und vor allem russische Technik verwenden, in Gegenüberstellung zu westlichen Streitkräften.

Im Vergleich zum Iran ist die konventionelle russische Armee viel moderner und trotzdem qualitativ der ukrainischen Armee unterlegen obwohl der Westen an die Ukrainer nun nicht unbedingt die neuste Technik liefert und dazu noch viel zu wenig.

Wenn man das mit der hochgerüsteten israelischen Armee vergleicht, plus der praktisch bedingungslosen Unterstützung der USA für Israel, bleibt da heute nicht mehr viel übrig, was uns noch überraschen könnte.

Vor der Eskalation im Ukrainekrieg 2022, als die russische Armee noch als die zweitstärkste der Welt gehandelt wurde, haben „Experten“ wie Michael Lüders behauptet, dass die iranische Luftwaffe ein Bollwerk sei und selbst US-Flugzeugträgerverbände effektiv bekämpfen bzw. abwehren könnte. Damit hat er sich genauso fundamental geirrt, wie die Leute, die dachten die russische Armee überrennt die Ukraine innerhalb von 2 Wochen.

Wenn Israel nicht gerade geheimdienstliche Informationen über bevorstehende Angriffe ignoriert und auch nicht seine Armee von der Grenze abzieht, sodass tausende Kämpfer praktisch ungehindert nach Israel eindringen können, besteht meiner Meinung nach kaum eine Chance für den Iran und seine Unterstützer, Israel wirklich zu treffen.

Deshalb ist mMn auch dieser ganze Vernichtungskrieg gegen die Hamas, gegen Gaza und die Menschen dort mehr Politik als sicherheitstechnische Notwendigkeit.

9 „Gefällt mir“

Dieser Gedanke ist für mich naheliegend. Fakt ist, der Angriff auf den Iran ist vom Völkerrecht nicht gedeckt.

Besonders fragwürdig wird dieses Vorgehen, wenn man bedenkt, dass am Sonntag Atomgespräche zwischen dem Iran und der USA geplant waren.

5 „Gefällt mir“

Naja, der Zeitpunkt des Angriffs wurde unfreiwillig durch Trump definiert, weil er so dumm war, Insiderwissen an die Medien zu geben. Der Mann kann einfach seine Klappe so schnell nicht halten wie sein Hirn dummes Zeug generiert.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du da konkret? Die Tagesschau bewertet den Angriff Israels auf alle Fälle auch als Affront gegen die diplomatischen Bemühungen der USA/ Trumps.

Trump hat mehrfach angedeutet, dass ein israelischer Angriff bevorstehende könnte - ich gehe davon aus, unabgestimmt mit Israel und mit Trump‘s „Adults in the room“. Israel bliebt dar nicht mehr übrig, als den Angriff vorzuziehen.

2 „Gefällt mir“

Es gab ein funktionierendes Abkommen dazu, das hat Trump gebrochen. Netanjahu und andere noch rechtsextremere Mitglieder seiner Regierung haben -damals teils noch in der Opposition- auch zu Zeiten des funktionierenden Abkommens immer wieder für einen Militärschlag geworben. Das zusammenzufassen unter „Iran ließ nicht mit sich reden“ finde ich sehr verkürzt, ohne großer Fan des dortigen Regimes zu sein.

7 „Gefällt mir“

Vorsichtig mit der Mutmaßung. Der Iran schwört seit Jahren Israel auszulöschen, konnte es sich bisher aber nicht leisten, weil die Gefahr einer nuklearen Reaktion Israels bestand. Gleichzeitig führt der Iran aber seit Jahrzehnten durch Finanzierung von Hamas, Hisbollah und seit einiger Zeit den Houthi Krieg gegen Israel.
Sich als Land, das etwa so groß ist wie Hessen, darauf zu verlassen, dass sich der Iran nicht an seine Drohungen hält ist lebensmüde.
Zumal der Iran natürlich an der Bombe baut. Denn um Atomenergie zivil zu nutzen muss man das Uran nicht anreichern, sondern könnte es sich günstig als Brennstab von Kanada, Russland oder sonst wem liefern lassen.

3 „Gefällt mir“

Funktionierendes Abkommen ist zu viel gesagt. Man ging davon aus, dass der Iran sich schon an die Regeln hält, konnte es aber nie überprüfen, weil man zum einen keinen Zugang mehr zum Atomprogramm bekam und zum anderen der Iran ein riesiges Land ist, wo man unmöglich alle Orte kontrollieren kann - und dann natürlich auch auf die Mitarbeit der iranischen Behörden angewiesen ist/war.

2012

2021

2024

Laut der New York Times gab es ein Ultimatum, dass der Iran verstreichen ließ, und dies definierte auch den Zeitpunkt des Eingriffes.

Der Iran ist an dieser Stelle was anderes als Russland und es ist kein Märchen.

4 „Gefällt mir“

Es gab genau eine Institution, die das bewerten konnte. Die IAEA. Die hat vor Trumps Entscheidung ständig darauf hingewiesen, dass Iran die Abmachung einhält. Dass die sich nach dem Ausstieg Trumps nicht mehr daran halten, ist für die Bewertung gegenstandslos. Deine Artikel sind von 2012 und nach 2021. Da war der Nukleardeal entweder noch nicht oder nicht mehr in Kraft.

Allgemeiner und kompakter Überblick zum Abkommen und seinem Ende und eine kurze Einordnung hier:

Ergänzung: Trump hatte -wie immer- seine Entscheidung mit der Lüge begründet, er, als überragender Verhandler, würde umgehend einen besseren „Deal“ heraushandeln. Wie jedes Mal eine Luftnummer, wie jedes Mal ignorieren das die Republikaner und ihre Wählerschaft.

3 „Gefällt mir“

Bei Putin hätten alle gut getan, wenn man ihm zugehört und geglaubt hätte, da er seine imperialistischen Fantasien detailliert dokumentiert hat. Leider wollten Merkel und co. das nicht wahrhaben und haben Außen- und Sicherheitspolitik nach dem Prinzip Hoffnung betrieben. Das Ergebnis sind nun zehntausende tote Ukrainer.

Gleichermaßen droht der Iran seit Jahrzehnten mit der Vernichtung Israels. Ihm das zu glauben, ist daher nur ratsam - und die richtigen Lektionen aus Russlands Krieg gegen die Ukraine zu ziehen.

Ist gestern der richtige Zeitpunkt für einen Schlag gewesen, um dem Iran zuvor zu kommen? Das mag ich nicht beurteilen.

6 „Gefällt mir“

Israel verstößt hier mal wieder gegen das Völkerrecht. Mit welcher Leichtigkeit dieser Staat das mittlerweile tut ist sowas von irre. Ich finde mittlerweile ist es durchaus angemessen Israel als Verbrecherstaat zu bezeichnen und wir sollten uns ernsthaft unsere Partnerschaft mit Israel hinterfragen. Die ganze Zeit wird gesagt, der Iran gefährde den Frieden im nahen Osten, dabei ist Israel das Land, dass uns am nächsten an WW3 bringt.

6 „Gefällt mir“

Der Iran hat über 50 Mrd USD in die Hisbollah, Hamas, Assad und die Houthis investiert. Man kann mit Recht feststellen, dass der Iran über Jahrzehnte die Sicherheit des nahen Ostens nicht nur gefährdet hat, sondern aktiv Kriege über Proxies geführt hat.

9 „Gefällt mir“

Der Iran droht unverhohlen mit der Vernichtung von Israel seit Jahrzehnten. Iran will eine Atombombe. Also nein, Israel nutzt hier die Gunst der Stunde einem völlig unberechenbarem Regime die Chance zu nehmen eine Massenvernichtungswaffe zu nehmen. Bitte den Iran mal unabhängig von Gaza sehen.

10 „Gefällt mir“