Israel und der Nahostkonflikt, Lektüreempfehlungen

Bevor man überhaupt über das Thema in all seiner Komplexität differenziert diskutiert, würde ich empfehlen, vorher sich mit den Grundlagen zu beschäftigen.

  1. Die Geschichte des Staates Israel und der Umgang der internationaler Gemeinschaft (allen voran UNO) mit dem jüdischen Staat. Hierzu empfehle ich dringend die Lektüre dieses Buches von Alex Feuerherdt:
    Vereinte Nationen gegen Israel. Wie die UNO den jüdischen Staat delegitimiert

  2. Die Besonderheiten der israelischen Gesellschaft sowie deren Pluralität - ein Buch vom Soziologen Natan Sznaider: Gesellschaften in Israel

  3. Der Umgang mit Antisemitismus in Deutschland und das s.g. „Versöhnungstheater“ von Max Czollek:
    Desintegriert euch!

  4. Die Geschichte der Kriege in Israel (und deren Initiatoren) auf Wikidedia übersichtlich zusammengefasst

Viel Spaß mit den Lektüren.

Danke sehr dafür.

Aber wirklich 3 Bücher lesen bevor man an der Diskussion teilnehmen darf?

Es ist ja eine Empfehlung, keine Voraussetzung. :wink:

Etwas kürzer als ein ganzes Buch ist dieser Krautreporter-Artikel:

Ich würde zur Rechtslage betreffend die Siedlungen im Westjordanland das Gutachten des Internationalen Gerichtshofs empfehlen: http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Nahost/mauer-igh-orig.pdf
Es ist selten, dass ein so großer Spruchkörper sich so weitgehend einig ist, wie in dieser Sache.

Und nachdem in der letzten Lage der Film „The Gatekeepers“ empfohlen wurde, darf dieser israelische Dokumentarfilm über die Rechtsprechung gegenüber den Palästinensern in den besetzten Gebieten nicht unerwähnt bleiben: „The law in these parts“ (The Law In These Parts - שלטון החוק) Israelische Richter sprechen über ihre Rechtsprechung gegenüber den Palästinensern. Absolut sehenswert und auch erschreckend.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne UN Quellen zu der Leseempfehlung hinzufügen, denn „Delegitimation“ ist eigentlich nicht Ziel der Arbeit der UN Menschenrechtskommission und deren Berichte.
Es gibt eine Sonderkommission zu Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten, die Teil der UN Menschenrechtskommission ist, hier die Webseite: https://www.ohchr.org/en/hr-bodies/hrc/co-israel/index#:~:text=The%20United%20Nations%20Independent%20International,committed%20in%20Israel%20and%20the

Auf der Seite befindet sich der letzte Bericht vom Aug 2023, die Teile zu Schlussfolgerung und Empfehlungen sind sehr interessant, Zitat:

„65. The Commission finds that the increasingly militarized law enforcement operations of Israel and repeated attacks by Israel on Gaza are aimed at maintaining its unlawful 56-year occupation and serve (or are used) to weaken
opposition to the occupation, fragmenting Palestinian political, economic and social cohesion, denying Palestinian self-determination and ultimately preventing the establishment of a free Palestinian State. The devastating results of regular military incursions and aerial attacks on Gaza and militarized law enforcement operations in the West Bank, including East Jerusalem, fall
primarily on civilians, with an increasing number of deaths and injuries.“

2 „Gefällt mir“