IPreG vs. UN-Behindertenkonvention - Intensivpflege nicht mehr zu Hause vs. Selbstbestimmtes Leben

Liebes Lage-Team,
Als Apothekerin einer neurologischen Spezialabteilung betreue ich viele schwererkrankte Patienten, die gerade sehr beunruhigt sind durch das Inkrafttreten des IPreG am 02.07.20, da sie ihre Pläne für ein selbstbestimmtes Leben bei fortschreitender Erkrankung trotz Umbauten und ähnlicher Vorbereitung ihres Wohnumfeld und mit ihren Familien, bedroht sehen.

Wie ordnet ihr das Gesetz in relation zur UN-Behindertenkonvention ein?
Ich würde mich freuen, wenn ihr das Thema aufgreifen würdet.
Unten habe ich ein paar Links angeführt zur generellen Info und von besonders Betroffenen, denn treffen oder relevant sein kann es für jeden von uns, wenn nicht jetzt vielleicht später mal, auch wenn ich es niemandem wünsche!
Danke für eure tolle Arbeit ihr bereichert mein Leben sehr!
Liebe Grüße
Lara

www.behindertenrechtskonvention.info/
www.bundesgesundheitsministerium.de/intensivpflegegesetz.html