IPCC Bericht - Weltklimarat

Absolut!
Auch wenn in diesem Kontext von den Kritikern/Leugnern immer mal auch gern die " Am deutschen Wesen mag die Welt genesen"-Keule geschwungen wird, ist es moralisch und ethisch richtige und notwendig zu handeln, wenn man dazu in der Lage ist - auch wenn es keine rechtlich binden Verpflichtung dazu besteht.

Wer heute immer noch nicht bereit ist zu handeln, ob aus mangelnder Erkenntnis oder weil erstmal die anderen 7,99 Milliarden doch bitte in Vorleistungen gehen sollen, der verabschiedet sich auch fristlos vom Generationsversprechen, dass es die Kinder mal besser haben soll.

Ich habe doch gesagt, dass wir zunächst erstmal versuchen müssen erneuerbare Energien anzubieten und das Netz dafür aufbauen müssen. Ich habe Dinge wie Klimazoll oder CO2 Zertifikate Handel angegriffen… die offensichtlich an der Realität scheitern wird bei einem Alleingang (z.B. die Verursacher flüchten außerhalb des Einflussbereiches unserer Politik.)
Damit es jeder versteht: mit Alleingang ist ausdrücklich nicht der Aufbau neuer Anlagen gemeint, die Storm aus Erneuerbarer Energie gewinnen.

Natürlich geht dieses Argument nur in eine Richtung. Aber so lange es deiner Argumentation hilft…

1 „Gefällt mir“

Verbieten nicht, aber vormachen wie es ohne geht.
Warum sollen sie die Fehler der Vergangenheit nochmal wiederholen müssen?

Muss man erst 100 Jahre selbst als Nation Kohle verfeuern um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es auch mit Wind geht?

1 „Gefällt mir“

Bei ausschließlich CO2 Zertifikaten hast du sicher Recht, aber wenn der Klimazoll kommt spielt es keine Rolle mehr.

Denn wenn die Verursacher flüchten zahlen sie trotzdem wenn sie ihre Produkte in Deutschland handeln wollen.

Dann liegt es wieder am Verbraucher zu entscheiden welche Kriterien er bei gleichem Preis anlegt.

Nur falls es jemand nicht wahr haben will: Deutschland verpasst Klimaziele deutlich:

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, jedoch baut China auch die Erneuerbaren Energien massiv aus. " China war so in 2020 für knapp 50 Prozent des weltweiten Kapazitätszubaus erneuerbarer Energien verantwortlich."
Quelle: Chinas Energiesystem in 2020: Rekordzubau von Erneuerbaren trotz Corona - Energy BrainBlog

Die Menschheit ist nicht dümmer, es wird ihr nur schlecht verkauft. Derzeit konkurrieren nur zwei Negativszenarien: Wohlstandsverlust durch Klimawandel und Wohlstandsverlust durch Klimaschutz.

Die Mahnungen sind immer die gleichen und jeder Mensch (der nicht gerade in einer Höhle in Alaska wohnt) kennt sie. Aber es ist nichts worauf die Menschen hinarbeiten können.

Die Idee das wir das was wir derzeit haben gut ist halte ich für eine Illusion.
Wir fahren in wartungsintensiven, stinkenden, lauten Blechkisten umher und müssen, um sie betreiben zu können, jährlich Milliarden Euro für Energierohprodukte in andere Staaten abführen. Davon ist uns die Hälfte der Staaten nicht gerade wohlgesonnen und teilt nicht mal ansatzweiße unsere Werte.
Um das zu finanzieren produzieren wir Produkte die wir, auch an diese Länder, verkaufen. Um hierzu „wettbewerbsfähig“ zu sein müssen wir möglichst billig sein.

Ohne die fossilen Energien hätten wir sauberere und leisere Städte, gesündere Wälder, weniger versuchte Straßenränder, keine Öltanks die bei Hochwasser die Gegend verschmutzen etc.
Die südeuropäischen Länder könnten uns direkt (Strom) oder indirekt (Wasserstoff) Energie liefern wodurch vermutlich der Geldfluss in Europa verbessert und unsere Währung stabilisiert wird usw.

Diese Vorteile werden aber nur sehr untergeordnet kommuniziert. Das ist verständlich, denn solange man nur vor einer Gefahr warnt kann man passiv bleiben. Jeder Aktivist der mahnt kann dadurch nur seine Passivität verbergen. Wenn man jedoch für eine bessere Zukunft wirbt muss man sich irgendwann einmal selbst eingestehen das man aktiv etwas tun muss um das voran zu bringen.