Investieren in Aktien LdN 416

Hallo zusammen,
mir fällt auf dass in der deutschen Presse wie auch in der aktuellen Lage besonders fröhlich darauf hingewiesen wird wenn es irgendwo an der Börse bergab geht, eine Unternehmen pleite geht oder dergleichen.
Ich fand das bei euch gar nicht übertrieben und will es hier auch nicht kritisieren. Mir ist eben nur aufgefallen dass z.B. auch bei der Zeit, in der Tagesschau und bei weiteren Medien direkt von dem grossen Nvidia Crash berichtet wird.
Dass es aber meistens einfach still und leise immer weiter aufwärts geht hört man viel weniger und immer noch haben Aktien in der Öffentlichkeit einen etwas anrüchigen Charakter (bei euch ausdrücklich nicht).
Daher nur ein kurzer Hinweis, dass es trotz gelegentlicher Crashs ganz rentabel sein kann in Aktien zu investieren von einem Hörer der gerade seinen Hausbau aus der Rendite von Investitionen in Einzelaktien finanziert (nicht komplett).

VG
Andreas

2 „Gefällt mir“

Warum soll man nicht auf den größten Absturz in der Geschichte hinweisen? Im Gegenzug hat die Lage auch „fröhlich“ in einer anderen Folge unverhohlene Werbung für ETFs gemacht. Man darf Aktien zu Recht kritisieren und man darf sie zu Recht bewerben. Die Wahrheit liegt dazwischen.

Ich denke das hat nichts speziell mit Aktien zutun, negative Nachrichten verbreiten sich einfach erfolgreicher als positive.

„Börsencrash“ ist medial einfach interessanter als „Börsenaufschwung“. Im Ergebnis führt das leider zu denselben Verzerrung wie bei Flugzeugabstürzen o.Ä.

Das stimmt so aber auch nicht. Über die Kurssprünge nach oben wurde auch berichtet - genauso bei Apple damals.
Ein Beispiel: Nvidia überholt Microsoft und Apple als wertvollstes Unternehmen | tagesschau.de

1 „Gefällt mir“

Da haben offensichtlich eine menge Leute den Anlass genutzt, ihre Gewinne zu realisieren. Das ist bei der Performance der Aktie wenig verwunderlich. An eine größere Berichterstattung zu den Tagen, an denen die selbe Aktie deutlich zweistellig gestiegen ist (bis zu +25% an einem Tag, wenn ich mich nicht irre), kann ich mich aber auch nicht erinnern.
Die Daten sind Börsenschluss gestern Abend:

2 „Gefällt mir“

Bin ein bisschen zusammengezuckt, als Ulf etwas schadenfroh sagte, er habe seine Calls glücklicherweise rechtzeitig verkauft (im Gegensatz zu denen, die jetzt möglicherweise auf Verlusten sitzen). Wie gesagt, nur ein bisschen :wink:

Ist sicher besonders aber nicht einmalig. Es ist ja nicht so, dass Aktien ganz oben im Interesse stehen. Es wird deshalb nicht über Aktien, sondern über Unternehmen berichtet. Und da sind die Punkte eben: Wert durchbricht Schallmauer, wertvollstes Unternehmen, Unternehmenswert bricht in nie da gewesenem Maße ein
Es schreibt auch keiner darüber, was Aktien von Volkswagen oder Tesla kosten, sondern wie viele Male Tesla mehr wert ist als Volkswagen.

Die Beschwerde im Ausgangspost war, „dass in der deutschen Presse wie auch in der aktuellen Lage besonders fröhlich darauf hingewiesen wird wenn es irgendwo an der Börse bergab geht“. Der Kurseinbruch vom Montag war genauso „besonders aber nicht einmalig“ wie die von mir erwähnten Kursanstiege - und daher genauso berichtenswert, oder eben nicht :man_shrugging:

Darum ging es.