Intensivkapazitäten, DIVI-Register

Salut Philip Und Ulf,

vielen Dank für Eure wiederholt guten Analysen - themenübergreifend.

Ich möchte eine Ergänzung oder Recherche-Anregung zum Thema Intensivkapazitäten geben. Aus meiner persönlichen Erfahrung als Arzt aus mittlerweile drei Kliniken in verschiedenen Regionen und Versorgungssrufen, und auch nach Rücksprache mit vielen Kollegen sind diese 30% freien Intensivbetten, die im DIVI-Intensivregister verzeichnet werden schlicht nicht vorhanden.
Ganz im Gegenteil, es herrscht chronische Knappheit auf dem Gebiet. Operationen, manchmal auch Notfälle, werden immer wieder verschoben, weil es zeitweise in der ganzen Region keine Kapazitäten zur postoperativen Intensivbehandlung gibt. Das war vor der CoVID-19 Pandemie so und das war und ist nach der ersten Welle so.
Wo die kolportierten 8000-10000 leeren Intensivbetten stehen sollen ist mir und auch niemand anderem mit der/dem ich gesprochen habe klar. Es gibt verschiedene Erklärungsansätze, z.B. was den Zeitpunkt der Meldungen angeht. Was vermutlich realistischer ist, ist dass Betten gezählt werden die zwar als Bett vorhanden sind, aber personell nicht besetzt werden können. Dahinter kann z.B. eine finanzielle Motivation der Kliniken stehen, die für jedes „geschaffene“ Intensivbett eine Vergütung bekommen. Letztlich sollte uns aber klar sein, dass uns ein Bett mit einem Beatmungsgerät ohne die entsprechend qualifizierten PflegerInnen und ÄrztInnen keinen Millimeter weiter hilft. Und die Bereitschaft in der intensivmedizinischen Community, erneut, wie im Frühjahr, weit über die persönlichen Ressourcen hinaus Einsatz zu bringen um ein Ausnahmeszenario zu bewältigen, scheint deutlich zu bröckeln. Da spielen viele Aspekte eine Rolle. Von dem zeitweise sehr laxen Umgang mit Schutzmaßnahmen in der Bevölkerung, über die Nicht-Testung von medizinischem Personal mit Risikokontakten, bis dahin, dass z.B. die von Spahn versprochene Coronaprämie von 1500 € je Pflegekraft immer noch in Verhandlung ist, auf 1000 € gesenkt und auch nur an ausgewählte Kreise ausgezahlt werden soll. Das schafft Frust.

Dazu vielleicht ein paar kleine Einblicke in die medi-bubble auf Twitter:

Ich habe dazu noch keine mediale Recherche gesehen, halte das allerdings in Anbetracht der Pandemieentwicklung für einen Fehler. Vielleicht habt Ihr ja Kapazitäten und Lust euch das Thema einmal anzuschauen.

Cheers und beste Grüße
Kurt

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Moin,
Ich möchte das Thema, besonders den Aspekt der Pflegekräfte noch ergänzen mit einigen Stimmen und Quellen dazu.

Denn es zeigt sich zunehmend die Erkenntnis, dass nicht (nur) die Zahl der Intensivbetten ein kritisches Element ist, sondern besonders die Personal Situation.
Im Frühjahr haben sich alle in der medizinischen Versorgung stark eingebracht, auch da Verständnis dafür da war, dass jetzt eine unvorhergesehene Situation entstanden ist und die Öffentliche Unterstützung betont wurde.
Dazu wurde der „normale“ Betrieb ausgesetzt und Personal zusammengelegt.

Inzwischen sind Monate vergangen und es hat sich zwar die Situation mit der Schutzkleidung verbessert, aber die Personal Situation ist vielfach eher schlechter als besser und die Öffentliche Unterstützung hat sich nicht in breiter finanzieller Wertschätzung niedergeschlagen.
Häufig blieb es bei symbolischen Geschenken wie Lavendel, Werbegeschenke und Schokolade.
Dazu läuft wieder der normale Betrieb, plus die covid Patienten.

Die vermeintlichen freien Intensivbetten sind vielfach theoretischer Natur und sind wohl vielfach Betten die zur Not zu Intensivbetten aufgerüstet werden.
Wo diese dann stehen werden? Wo immer es geht.
Im Frühjahr wurde z.B. bei der Lungenklinik Bethanien in Solingen Betten in der naheliegenden Kapelle aufgebaut.

Engpässe in der Versorgung:

Klinikum Chemnitz nahe Belastungsgrenze, Nachbarkliniken überfüllt:

Hessen hebt den Pflegeschlüssel für Intensivpflege auf:
Besser schlechte Pflege als keine Pflege (für die covid Patienten). Und was ist mit den Pflegern frage ich mich, deren Belastungsgrenze wird offenbar nicht berücksichtigt:

Thema „Wertschätzung“ der Pflege:

Die aktuelle Video Kampagne des Familienministeriums „Ehrenpflegas“ wird als ein Schlag ins Gesicht aller Pflegenden empfunden:

In diesem Editorial wird das gut zusammengefasst:

Weitere Quellen:

Auch die Corona Prämie ist zur Farce geworden und hat viele bis jetzt nicht erreicht:

Ärger über angeblich so gute Bezahlung:

Podcast Episoden zur Situation und Stimmung der Pflege:
https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4718/AU-20200527-1234-5300.mp3

https://avdlswr-a.akamaihd.net/swr/swr2/wissen/impuls/beitraege/2020/05/tag-der-pflege-ein-harter-job-fuer-wenig-geld.m.mp3

https://tracking.neuland.br.de/file/1797276/c/feed/welttag-der-pflege-in-corona-zeiten.mp3

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Noch eine Ergänzung zum Thema Situation in den Krankenhäusern:
https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4696/AU-20201021-1623-0500.mp3

Update:
Das DIVI Register weist nun auch daraufhin bei der Meldung die Personalkapazitäten zu berücksichtigen:

Das Thema wurde auch beim NDR Podcast behandelt:

Prof Kluge:
„Und wir wissen auch, dass 20 bis 30 Prozent der deutschen Intensivbetten nicht bepflegbar sind“

So weit ich weiß muss erst eine Ausbildung zum Krankenpleger/in gemacht werden, dann kann die Aufbauausbildung zum Intensivpleger/in statt finden.

Vor 30 Jahren wurden im hiesigem kommunalen Krankenhaus 3 Klassen Krankenpfleger/in ausgebildet. Heute sind sie froh, wenn sie 1 Klasse ausbilden können. Der Notstand an Personal ist also schon seit langem absehbar.

Die Strategie unserer Gesundheitsbehörde ist seit langem gut ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben. Das ist moralisch/ethisch mehr als bedenklich und zeigt die Verkommenheit unserer Gesellschaft die das duldet (Deutschland first). Denn unser Nutzen ist der Schaden anderer Gesellschaften.

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So langsam scheint sich die Erkenntnis, dass man Personal braucht um Patienten zu versorgen, auch beim intensivregister zu zeigen. Die Anzahl der gemeldeten „verfügbaren“ Betten sinkt in den letzten Tagen sukzessive:

Ich gehe aber stark davon aus, dass die Realität bei weitem noch nicht erreicht ist:

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Hier zum Thema ein guter Artikel der beschreibt warum freie Betten nicht allein das Maß der Dinge sind und wie das auf der Intensivstation so läuft:

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/30872-covid-19-tetris-auf-der-intensivstation

Auch hier deutliche Worte zum Thema und zur Lage auf der Intensivstation (u.a. auch Personell):

https://www.br.de/nachrichten/bayern/zweite-corona-welle-intensivpersonal-schlaegt-alarm,SHC8cPU