Instasperre für Lage-Werbung

Hallo Leute, langer Lagehörer hier, nun endlich registiert.

Mein Themenvorschlag ist ein Beitrag zur völlig schlechten und intransparenten Weise, durch die man Einschränkungen bei Instagram erhält.

Es ist mir nun schon mehrmals passiert, nun auch als ich einfach nur Werbung für die Lage machen wollte (siehe Screenshot). Ich habe nicht gehetzt, keine Falschinfo verbreitet, nicht mal auffällige Wörter benutzt und trotzdem wurde mein Kommentar gelöscht. Eine Beschwerde/ Prüfungsfunktion gab es mal, habe da nie nie Antwort erhalten, mittlerweile geht wohl sogar nur noch „Grund ansehen“.

Ich kann mit weiteren, dokumentierten persönlichen Beispielen dienen und Kontakt zu progressiven Creatorn herstellen, die vermuten Shadowbans zu haben und bereits Wörter vermeiden oder umschreiben. Habe auch etwas von neuen, automatischen Shadowbans bei Insta gehört, wodurch politische Buzzwords pauschal heruntergestuft werdeb sollen.

Es gab ja die Folge über TikTok, das hier wäre ein schöner Kontrast, dass es beim westlichen social media Unternehmen auch massive Probleme gibt.

Liebe Grüße

Ammar

Habe jetzt durch herausgefunden, woran die Sperre lag. Habe getestet und sie nochmal bekommen. Anscheinend sortiert Instagram es automatisch als Spam und löscht, wenn man quasi auf sein eigenes Kommentar antwortet. Auch, wenn man sich nicht selbst mit @ markiert. Dabei ist das die einzige Möglichkeit zu editten, da es eine solche Funktion bei Insta nicht gibt. man kann auch keine Texte markieren. Ich habe manchmal, wenn ich Kommentare korrigieren wollte, per Extract Text from Image kopiert, altes Kommentar gelöscht, dann neu eingefügt. Auch das wurde manchmal fälschlich als Spam erkannt. Trotzdem gibt es noch überall auf Insta (Sex-)Bots. Also insgesamt auch nach all den Jahren Diskussion sehr schlechte Moderationssysteme und offenbar keine Mgl. echt Menschen prüfen zu lassen. Bei der Relevanz von großen Netzwerken wie Instagram halte ich das schon für ein relevantes Problem, das man in größerem Kontext (erwähnte Shadowbans) in der Lage mal diskutieren könnte.