Index Of Readiness For Digital Livelong Learning

Ich bin heute über diese Studie zum Thema Bildung, Digitalisierung und Lebenslanges Lernen gestoßen. Für mich ist das Ergebnis der Studie nicht wirklich überraschend, ich bin dennoch etwas schockiert, dass es, gerade im Vergleich innerhalb der EU, so schlecht aussieht. Deutschland ist was das Thema betrifft Overall auf dem letzten Platz.

Allein die Zusammenfassungen der Länder (Deutschland auf PDF-Seite 53) spricht Bände. In der aktuellen Zeit der Corona-Krise offenbaren sich einige dieser Punkte mehr als andere.

Als Auszug hier mal die Main Observations aus der Zusammenfassung:

„Main Observations:
• While Germany has a strong economy and a fairly good education system, investment in digital infrastructure and programmes is sorely lacking.
• Germany ranks lowest in the EU overall, and also for institutions and policies for digital learning.
• Germans attitudes towards digital innovation are highly sceptical and some of the most negative in Europe.
• German schools and educators are not ready to prepare students with the necessary digital skills and competencies.“

Ich halte das Thema für sehr wichtig und solche Studien für unabdingbar. Dass es Probleme gibt weiß jeder, dass sie so gravierend sind, auch im Vergleich mit anderen Ländern liest man oft weniger.

Würde mich über Diskurs freuen!

1 „Gefällt mir“

• German schools and educators are not ready to prepare students with the necessary digital skills and competencies.“

Das Gefühl habe ich auch. Kinder und Jugendliche in meinem Umfeld und auch die Kollegen in der Arbeit sind zwar in der Lage ihr Smartphone oder ein Tablet zu bedienen aber wenn man sieht wie sorglos man mit Klarnamen, Bildern und Infos im Netz um geht und wie wenig man auf trackingfreie Anwendungen setzt und lieber mit persönlichen Daten bezahlt , glaube ich es fehlt an Kompetenz.
langweilige Flussdiagramme und Excel im Unterricht ist für „IT Unterricht“ nicht genug aufs Leben vorbereitet.

Das gilt auch für Finanzplanung (Inflation notwendig, Deflation wirklich schlecht?") und andere Skills des täglichen Lebens.

Skepsis gegenüber Neuem ist jetzt nicht zwingend negativ zu bewerten.
Man muss die Folgen für Menschen, Sicherheit, Privatsphäre, Psyche und Umwelt und anderes immer mit einbeziehen.

Man muss nicht alles mitmachen was an vermeintlich tollem Neuem durchs Dorf getrieben wird.

1 „Gefällt mir“