Impfung im Impfzentrum verweigert trotz offiziellen Impftermins

Hallo zusammen,

das Thema, das ich vorschlagen möchte, basiert auf einer persönlichen Erfahrung von heute morgen im Impfzentrum Hamburg (Messehallen). Ich bin mir sicher, dass meine Erfahrung kein Einzelfall ist und die Faktoren, die zu ihr führten, arg problematisch sind. Vielleicht haben andere Lage-Hörer*innen hier ja vergleichbare Erfahrungen gemacht.

  • Ich bin Asthmatikerin
  • Am Ostermontag rief ich bei der offiziellen Corona-Hotline an (116117), um abzuklären, ob ich in Hamburg bereits einen Impftermin bekommen könnte - ich hatte von ähnlichen Fällen wie meinen gehört und war mir nicht sicher ob ich mit Asthma bereits geimpft werden könnte
  • Der Mitarbeiter der 116 117 fragte mein Krankheitsbild ab und teilte mir mit dass ich mit Asthma laut §3.e der Impfverordnung schon geimpft werden könnte und vereinbarte direkt einen Termin mit mir für 2 Tage später im Impfzentrum Hamburg
  • In der offiziellen Bestätigungsemail der 116117 erhielt ich sowohl QR-Code, als auch die mitzubringenden Dokumente (lediglich Personalausweis; Terminbestätigungsmail; Versichertenkarte) und den zu verabreichenden Impfstoff (Biontech)
  • Heute morgen im Impfzentrum zum vereinbarten Termin (nachdem ich mir von der Arbeit freigenommen, die Fahrt zum Zentrum organisiert etc. hatte), wurde ich vom Impfpersonal jedoch mit der Info wieder weggeschickt, ich sei noch nicht impfberechtigt und die Auskunft der 116117 sei schlichtweg falsch gewesen und dass es zu solchen Falschaussagen der Hotline häufig kommt und Menschen häufig abgewiesen werden müssen, trotz offiziellem Impftermin.
  • Angeblich (so die Aussage des Personals) sei die Aussage unter der 116117 bundesweit richtig, durch den Impfstoffmangel in Hamburg und die länderspezifisch unterschiedlich geltenden Impfprios könne man sich auf die Aussage der Hotline nicht verlassen

Mit etwas mehr Recherche und genauem Lesen der Impfverordnung von meiner eigenen Seite, hätte ich rausfinden können dass ich als Asthmatikerin nicht unter §3.e sondern unter §4.e gehöre. Ich hätte auch herausgefunden, dass in Hamburg Stand heute noch keine Menschen der Prio Gruppe 3 geimpft werden.

Nichtsdestotrotz sollte man erwarten können, sich auf die Aussage der Kassenärztlichen Bundesvereingung (die hinter der 116 117 stehen) verlassen kann.
Und dass wenn ein Impftermin vergeben wird, dieser auch wahrgenommen werden kann von der impfenden Seite.

3 „Gefällt mir“