Impftermine Corona

Thema Corona Impfung

Hallöchen,

Eure Berichte zum Thema Impfzentren kann ich nicht nachvollziehen: die erste Impfung in unserer Familie war am 1.1.21. Alle über 80-jährigen in der Familiy haben mittlerweile beide Impfungen erhalten (Stand 8.2.), von Freunden höre ich dasselbe zum Impfstatus der Älteren in den Familien.

Im Impfzentrum in Stuttgart waren fast alle alten Menschen mit Angehörigen da, ich selbst habe meine Mutter beide Male bis in die Impfkabine begleitet. Das war hier selbstverständlich.

Terminierung online war kein Problem.

Zur Info & viele Grüße

Katja

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch wunderbar! Leider klappt das offenbar längst nicht überall so gut …

2 „Gefällt mir“

Das kann ich für das Impfzentrum in Freiburg bestätigen.

Ich fand den kurzen Themenblock nachvollziehbar und insbesondere auch den Ausblick auf den Sommer sehr treffend. Schade, dass sich hier nicht mehr Länder zu einem länderübergreifenden System haben hinreißen lassen, mit Ausnahme des impfterminservice.de, der ja zumindest BaWü, Westfalen/Lippe, Sachsen-Anhalt und Hamburg abdeckt.

In dem Rahmen ist vielleicht auch mein kleines Hobbyprojekt www.impfterminmonitor.de ganz spannend. Dort läuft im Hintergrund ein Bot, der die auf dem o.g. Portal buchbaren Impfzentren (das sind ca. 100) regelmäßig auf verfügbare Termine checkt und die Ergebnisse nach Impfstoff aufbereitet. Dort zeigen sich auch signifikante Unterschiede nach Impfzentren. Sofern die Rohdaten für euch interessant sind, lasst uns gern mal direkt schrieben, @vieuxrenard.

1 „Gefällt mir“

Wir leben im Süden Baden-Württembergs und versuchen seit über einer Woche ohne Erfolg einen Impftermin bei zwei nahegelegenen Impfzentren für meine Schwiegereltern zu bekommen. Wir haben sie registriert, haben die Codes etc. aber keine Chance einen Termin zu bekommen.

Super Ansatz mit dem Bot,
ersetzt er doch die fehlenden Schnittstellen :+1:
Könnte man den Bot auch so erweitern, dass man vom Monitor in die Terminbuchung springen könnte?

1 „Gefällt mir“

Das geht jetzt schon :wink:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, auf der Detailseite oben rechts auf „Buchen…“. :nerd_face:

Bildschirmfoto 2021-02-12 um 11.30.54

Ein klasse Ansatz! Ich habe Deine Seite genutzt und aufgrund der Informationen jetzt einen Termin bekommen! Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Meine Oma ist 96 und hat noch keinen Termin für die erste Impfung. Das Impfzentrum hat erst seit KW 6 überhaupt geöffnet für Menschen die nicht im Heim wohnen. Die Termine für KW 6/7 (insgesamt ca 1000 in den 2 Wochen) waren nach 40 Minuten weg.

Sachsen-Anhalt, dachte man. Magdeburg kocht aber seine eigene Suppe und ist nicht über Impfterminservice buchbar, sondern eine selbstgestrickte Seite. Die konnte aber ca 1000 Termine in weniger als einer Stunde rausgeben. Technisch also scheinbar einwandfrei.

Meine 93-Jährige Oma hat ihren Termin am Ostersamstag. Sie lebt in NRW.