Impfstatuskontrolle Deutschland vs. VAE

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht, wie mit dem Thema Impfstatuskontrolle hier und dort umgegangen wird:

Wir sind als Familie Mitte November nach Dubai geflogen. Wir haben uns vorab gewundert, warum wir keinen PCR-Test mehr benötigten, als wir dort am Flughafen ankamen wurde klar warum: Kurzerhand wurde der ganze Flieger (ca. 300 Passagiere) kostenlos PCR-getestet, innerhalb von ein paar Stunden kam dann auch das (negative) Ergebnis auf’s Handy. Das war ein wenig lästig, hat aber nebst Einreiseformalitäten nicht mal so lange gedauert, bis die Koffer schon auf dem Gepäckband ankamen…

Bei der Rückreise in Düsseldorf angekommen dann ein ganz anderes Bild: Zwei Beamte der Polizei „kontrollierten“ die Impf-Nachweise. Wir zeigten die CovPass App und fragten ob sie denn noch den Reisepass sehen wollen. Zitat: „Nein, die Personalien werden weiter hinten bei den Kollegen überprüft“. Sie hatten Handys in der Hand, ich vermute mit der App CovPassCheck, aber benutzt haben sie diese weder bei uns noch bei den Reisenden vor oder hinter uns. Der Flieger war auch nicht sehr voll, vielleicht 100-150 Passagiere, es war früher Abend, auch hier hätte eine genauere Kontrolle den Reisenden keinerlei Verzögerung im Gesamtablauf eingebracht, aber das war den Polizisten wohl zu lästig.

Es mag nur ein Puzzlesteinchen sein, aber wenn sogar die Polizei nicht halbwegs ordentlich kontrolliert, wie soll man es dann von einem Laden- oder Restaurantbetreiber verlangen?

P.S.: Meine bisher einzige Kontrolle mit CovPassCheck und Perso war in unserem Kino, habe den Herrn am Eingang dafür gelobt und gesagt dass es sonst nirgendwo so gut kontrolliert werde, woraufhin er nur sagte: „Ja, das höre ich leider häufig“

2 „Gefällt mir“