Impfquote vollständig geimpfter politisch hochgehalten

Nachdem das RKI und PEI seit Mitte Januar die Impfung mit einer Dosis Johnson&Johnson nicht mehr als vollständig geimpft ansehen müsste eigentlich für die 3,6 Mio betreffenden der Status von „vollständig geimpft“ zu „einmal geimpft“ zurückgestuft werden - und die Impfquote entsprechend sinken.
RKI und PEI sehen das so - aber das Gesundheitsministerium will keine sinkende Impfquote.
Wenn man im Dezember mit einer „vollständig geimpften“ Quote von 70% ein Ziel von 80% für Ende Januar ausgibt sähe man ein bisschen dümmlich aus Ende Januar eine Impfquote von z.B. 68% zu haben.

Beim RKI und im Paul-Ehrlich-Institut ist man empört. Einer der Projekt-Beteiligten nennt es „die Feigheit vor den Fakten“. Im Ergebnis stehen auf der Webseite des RKI und damit in allen anderen offiziellen Dokumenten zu hohe Impfquoten. In Wahrheit hat das Ministerium mit seiner Verordnung de facto den Impffortschritt in Deutschland zurückgedreht.

Das Ministerium reagiert schuldbewusst, d.h. auf Anfrage unverzüglich und verspricht: „Die Statistik wird verändert. In Kürze werden wir einen Disclaimer veröffentlichen, mit dem Ungenauigkeiten erklärt werden.“

1 „Gefällt mir“

Interessant und sehe das auch so wie du.

Selbst wenn die Statistik bald nicht verändert wird oder das ganze noch auf sich warten lässt, werden aber bestimmt die meisten mit J&J geimpften sich dann auch die zweite Dosis abholen oder schon abgeholt haben.
Kenne aus meinem Freundeskreis 4 Leute, die mit J&J geimpft wurden und alle haben sich in den letzten Monaten eine weitere oder sogar dritte Impfung geholt.
Da die Impfquote ja eh nicht so genau ist, (vermutlich bis zu 5 % höher oder?) wird die Statistik, durch die, die nach einmal J&J keine Lust mehr haben, nicht allzu sehr verfälscht. (Weiß man, wie viele das sind?)

Ändert aber natürlich nichts daran, dass es schon sinnvoll wäre die Impfquote möglichst genau und korrekt anzugeben :slight_smile:

Deine vier Freunde die sich nach einer J&J Dosis irgendwas anderes geholt haben sind hier nicht gemeint.

3.603.038 Personen haben Stand 10.02.2022 als Erstimpfung J&J bekommen. Wieviele von diesen eine Zweitimpfung oder gar eine Auffrischungsimpfung bekommen haben wird nicht erfasst, da bei einer Zweit- oder Auffrischungsimpfung nicht getrackt wird mit was die Erstimpfung war. Mit Daten haben die Deutschen es ja nicht so.

Es könnte also schlimmstenfalls 3,6 Mio oder bestenfalls 0 Personen betreffen.
Das Gesundheitsministerium rechnet mit 0 Personen - und das ist mit hundertprozentiger Sicherheit falsch.
Der Fehlerbalken „wie viele Personen in Deutschland sind vollständig geimpft“ wird also weiter größer und liegt für mich bei irgendwas zwischen 60 und 90 Prozent. Wie man bei der miserablen Datenlage noch verlässliche Politik machen will ist mir schleierhaft.

1 „Gefällt mir“