Impfpriorisierung falsch! Priorität 2 statt 4

Ich habe mich am 14.01. auf der Webseite des Bayrischen Impfzentrum angemeldet.
Beim Registrieren habe ich den Impfbogen wahrheitsgemäß ausgefüllt und dann auf eine Impfung im Herbst gehofft. Gestern kam dann eine SMS auf mein Handy, dass ich mir einen Impftermin aussuchen kann. Dieser ist nun nächste Woche Dienstag. Es hat also alles besser funktioniert als gedacht…

Das komische ist nur, dass ich 21 Jahre alt bin, keine Vorerkrankungen habe und auch nicht in einem Pflegeberuf arbeite. Ich arbeite im Büro und das auch zum großen Teil vom HomeOffice aus. Trotzdem bin ich in der Priogruppe 2 (eigentlich 4) einsortiert und bekomme vor vielen anderen Menschen mit Vorerkrankungen eine Impfung.

Wie kann das sein? Ist euch das Problem bekannt?

Hi Hanme,

in Hessen ist das technisch so geregelt, wenn man (bei wahrheitsgemäßer Beantwortung) nicht zur Prio-Gruppe 1&2 gehört, kommt man im Anmeldprozess nicht über die erste Frage eben nach der Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen hinaus.

In Bayern muss man sich ja stand heute erste einen Account anlegen.
Ich tippe aber auf dein frühes Registrierungsdatum, zu dem Zeitpunkt war der technische Ablauf evtl noch ein andere und hat gar nicht vorselektiert.

Grüße

Hallo Hanme,

an der frühen Anmeldung kann es nicht liegen, ich hatte mich schon am 13.1. registriert und bin korrekt in Prio 4 sortiert worden.

Alles sehr seltsam.

Glückwunsch zum Termin am Dienstag, hoffentlich klappt dort auch alles, man hört ja anekdotisch immer mal von Leuten, die zwar Termine ausmachen konnten, dann aber am Impfzentrum abgewiesen wurden, weil sie doch nicht berechtigt waren :roll_eyes:

Vielen Dank für die Antworten. Bin gerade wirklich unsicher ob ich meinen Termin wahrnehmen soll. Von meinem Arbeitgeber wurde ich für Dienstag Nachmittag freigestellt. Bin gespannt was passiert falls ich keine Impfung erhalte. Diese ganze Sache ist echt merkwürdig. Frage mich wie solche Fehler passieren können.

1 „Gefällt mir“

Hahaha. Glückwunsch! :smiley:

Nimm es wahr. In einem anderen Thread hier wurde jemand wieder nachhause geschickt. Vielleicht passiert dir das auch vielleicht aber auch nicht :smiley: du hast ja nicht bewusst getäuscht, die Software hat dir den Termin zugewiesen.

Wenn du den Termin schon mal hast, solltest du ihn auch wahrnehmen, denke ich. Je mehr Menschen sich impfen lassen desto besser. Schlimm wäre, den Termin verfallen zu lassen, damit ist wirklich niemandem geholfen - vor allem wenn man aufgrund der Kurzfristigkeit nicht davon ausgehen kann, dass er an jemand anders vergeben wird. Im dümmsten Fall schicken sie dich wieder nach Hause.

1 „Gefällt mir“