Impfpflicht für medizinisches Personal

Moin ihr Lieben! Ich bin selbst Ärztin und arbeite in einem Krankenhaus in Norddeutschland. Außerdem bin ich geimpft und werde bald zum Glück geboostert - bin also zu 100% pro Impfung.

Dennoch halte ich eine Impfpflicht nur für medizinisches Personal für falsch.
Auch andere Berufsgruppen haben täglich engen Kontakt zu vielen Personen-wie zum Beispiel Reinigungskräfte in Krankenhäusern, Friseur:innen oder jemand der im Supermarkt an der Kasse sitzt. Auch dort gegen Risikogruppenangehörige ein und aus.

Dass nur für uns eine Impfpflicht gilt, erweckt den Eindruck, dass es überdurchschnittlich viele ungeimpfte bei uns gibt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele sich so schnell haben impfen lassen wie möglich.

Ich finde, dass die eine Ungleichbehandlung von medizinischem Personal ist und dass es eine Pflicht entweder für alle oder keinen geben sollte
-denn die aller Meisten treten z. B. bei der Arbeit mit Menschen in Kontakt.

Viele Grüße
Eure Lisa

4 „Gefällt mir“

Sorry, dass Sie es jetzt abbekommen, aber mit geht dieser Gejammer langsam auf den Keks. Menschen in medizinischen Berufen sind nunmal gerade mit den schwächsten unter uns in besonders engen Kontakt. Das lässt sich nicht mit einem Friseur oder einer Reinigungskraft vergleichen. Noch dazu kommt, dass es eigentlich zum Selbstverständnis und Berufsethos gehören sollte, dass man für seine Patienten keine Gefahr darstellt. Wer also wegen der Impflicht jetzt seinen Pflegejob aufgibt, der hätte ihn vielleicht garnicht erst anfangen sollen.

Weniger jammern, mehr impfen, das gilt für jeden, aber insbesondere für medizinisches Personal.

2 „Gefällt mir“