Impfpflicht auf Länderebene – Eine Alternative im Falle eines FDP-Gesundheitsministers?

Hallo liebes Lage-Forum,

da sich ja nun eine Verteilung der Ministerien abzeichnet und von einem FDP-Politiker als Gesundheitsminister geredet wird (was für mich völlig unbegreiflich ist im Hinblick auf die Möglichkeit eines Lauterbachs als Gesundheitsminister, aber das ist ein anderes Thema), rückt ja die allgemeine Impflicht auf Bundesebene in weite Ferne. Da sich aber einige Ministerpräsidenten bereits positiv bezüglich einer allgemeinen Impfpflicht geäußert haben, stellt sich mir die Frage ob eine allgemeine Impfpflicht auf Länderebene möglich ist – und falls ja ob diese überhaupt umsetzbar ist.

Über eine Thematisierung in der Lage oder eine freudige Diskussion von versierten Teilnehmenden würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und bleibt gesund!

1 „Gefällt mir“

Alle kursierende Personallisten sind m.W. fake.