Impfen zur Herdenimmunität

Hallo Team Lage der Nation,

Bin gerade mit eurer Lage dieser Woche durch, danke für den Überblick und die Einschätzungen.
Ich habe aber zwei Anmerkung.

Ich denke Faulheit und mangelnde Wichtigkeits-beimessung (Zitat Philip) sind nicht Grund für ausbleibendes Impfen, sondern z.B. mangelnde Aufklärung, Organisation, sprachliche Barrieren, zu wenig Ärzte und Impfstoff. Hier braucht es glaube ich viel Einsatz.

Ulfs Formulierung, dass Menschen dann in Chorweiler in Adiletten rüberschlappen können, ist sehr unglücklich formuliert, bedient es doch die Vorurteile, die sozial/ökonomisch schlechter gestellten Menschen entgegen gebracht werden. Da seid ihr sonst feinfühliger.

Lieben Gruß aus Freiburg

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Lage noch nicht fertig gehört, aber in der Region wo ich wohne ist der „Grund für ausbleibendes Impfen“ Impfstoffmangel!!

Weils hier gerade gut dazu passt.
Es wurde ja die offene Frage gestellt ob das Impfprojekt in Chorweiler gerade läuft oder eingestellt wurde.
Das Projekt lief m.W. Mo - Fr, zusätzlich wurde Fr. und Sa mit einem ähnlichen Konzept in Köln Meschenich (auch Hochhaussiedlung mit ähnlichem Profil wie Chorweiler) geimpft.
Die Impfungen sind jetzt ersteinmal pausiert weil kein weiterer Impfstoff zur Verfügung steht (Aussage der Stadt: Zur Zeit kein weiterer Impfstoff vom Land zur Verfügung gestellt werden kann).
Quelle:

1 „Gefällt mir“