Impfen und globale Gerechtigkeit

Hallo,
Meine Schwester hat mich auf euren tollen Podcast aufmerksam gemacht und ich höre euch sehr gerne bei euren Diskussionen zu.
Eine Sache würde mich allerdings interessieren und ich kann nicht wirklich gute Neuigkeiten dazu finden. Im Moment werden immer die USA und UK als Positivbeispiel herangezogen, wie eine Impfkampagne zu laufen hat. Ich frage mich allerdings, wie Exportbeschränkungen mit dem individuellen Impferfolg des Landes zusammenhängen. So wie ich es verstehe, exportieren die USA im Moment keinen Impfstoff und UK auch nicht. Canada steht, obwohl es enorm viel eingekauft hat, mit fast leeren Händen da. Ich kann nicht viel Informationen drüber finden.
Vielleicht kann mir jemand dabei weiter helfen.
Ich fand es einen tollen Denkanstoß in einer der letzten Lagen, dass in Zeiten wie dieser der Marktmechanismus ausgeschaltet werden sollte. Ich finde es beschämend, dass in westlichen Ländern geimpft wird, um Reisen zu ermöglichen, während man ärmere Länder im Regen stehen lässt. Und das fängt bei der Impfstoffbeschaffung an, wo Insider knowledge einen riesigen Vorteil verschafft.