Impfen nimmt an Fahrt auf - Wirklich? Nicht in Hamburg

Ihr berichtet, dass das Impfen an Fahrt auf nimmt.
Wie kommt ihr darauf?
In Hamburg ist die Presse voll von Gegenteiligen. Hier wurden von der Bundesregierung nicht die vereinbarten Mengen geliefert.
Haus- und Fachärzte bekommen zu wenig. Im Impfzentrum reichte es zeitweilig nur für Zweitimpfungen und die konnten jetzt nur noch ca. 25% ihrer Kapazität nutzen - mangels Impfstoff.
Die Betriebsärzte hatten sich auch bereit gemacht… weil es im Sommer ja angeblich so viel Impfstoff geben sollte, wurden zT drei Impfstraßen geplant, aber es reicht jetzt nur für eine. Einige Firmen bekamen - laut einer Umfrage des Abendblattes von dieser Woche - Impfstoff, andere gingen sogar leer aus.

1 „Gefällt mir“

Ja das Thema Impfen und Impfstoff ist immer interessant und so ganz an die versprochene Impfstoffschwemme kommen wir nicht ran.

Ich schau gerne immer wieder auf folgenden Seiten nach wenn ich mich informieren möchte.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-impfungen-deutschland-impfquote-impffortschritt-aktuelle-karte

Bei der Zeit gefallen mir besonders „wird die die Liefermenge auch verimpft“ mit der Aufschlüsselung nach Ländern und Impfstoff.
Des Weiteren ist die Lieferprognose interessant. Dort sieht man dass es in der aktuellen Woche einen deutlichen Rückggang gab. Leider scheint es für die nächste Woche keine Prognose mehr zu geben.

Die zweite Quelle ist das Impfdashboard https://impfdashboard.de/ dort sieht man, dass es erhebliche Unterschiede in den Liefermengen an einzelne Länder gibt. Wenn man überlegt, dass z.B. Ba-Wü weit unten auf der Liste der gelieferten Dosen pro 100 Einwohner steht ist die Anzahl der verimpft Dosen nicht schlecht.

Was bei uns in der lokalen Presse gerade angeprangert wird ist, dass in Regionen mit mittelständischen Betrieben ohne Großindustrie weniger Impfstoff ankommt, da in kleineren vor allem Betrieben Hausärzte impfen und es somit keine zusätzlichen Dosen gibt.

Die ganzen Impfzentren laufen weit unter ihrer maximal Auslastung. Von wir werden Probleme haben den Impfstoff zu verimpfen ist weit und breit nichts zu spüren.

Bei uns am Untermain ist das gleiche Bild. Impfzentren schließen aus Mangel an Impfstoff.
Siehe auch Impftempo wird durch Liefermengen bestimmt

Dann wäre meine Frage dazu nach welchen Kriterien werden die Impfdosen verteilt (Verteilungsschlüssel) bzw. wo werden die 1mio Impfungen verabreicht. In den Impfzentren meiner Region gibt es regelmäßig die Meldung dass die Impfzentren geschlossen sind. Dazu verabreichen nur ca. die hälfte der Arztpraxen in meiner Region die Coronaimpfung.

Es ist wohl regional sehr unterschiedlich. Ich wohne in Köln und hatte bisher auch keine Chance mich impfen zu lassen. Die Impfzentren bieten aktuell nur Zweitimpfungen an, mobile Impfteams gibt es nur in sozialen Brennpunkten und viele Haus- und Fachärzte impfen gar nicht.

Fühl mich übrigens dezent veräppelt. Da bin ich seit einem Jahr vernünftig und vorsichtig, und jetzt wollen alle die Maskenpflicht abschaffen bevor ich auch nur ein Impfangebot in Aussicht habe. Ist ja nicht so, dass die Delta-Variante für mich als 35-Jähriger total ungefährlich wäre.

1 „Gefällt mir“