Impfdosen Durcheinander

Hallo,

In den letzten Tagen gab es viel hin und her mit den nächsten Lieferungen von biontech.
Dazu kommt noch, dass nun häufig von 6 Dosen pro Fläschchen geschrieben wird.
Ich fürchte das das nun genutzt wird um zu verschleiern, dass noch weniger geliefert wird.

Kann den einfach von 6 Dosen pro Fläschchen gesprochen werden, sind die garantiert oder nur häufig möglich?
Reduziert biontech die Lieferung, an Fläschchen zusätzlich, zu der angekündigten Reduktion, da nun mit mehr Dosen pro Fläschchen gerechnet wird? Da Dosen und nicht Fläschchen vereinbart wurden?
Eher unwichtig, aber die Info wäre auch interessant, ob pro Fläschchen gezahlt wird oder pro dosis.

Wie die Berichterstattung dazu zur Zeit aussieht, ist hier gut zu lesen: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120280/Neuer-Lieferplan-Weniger-Biontech-Impfstoff-kommende-Woche

Sonnige Grüße, Robert.

PS. Mein erster Beitrag hier im forum :grin:

2 „Gefällt mir“

Die Zeit hat eine schöne Grafik erstellt, aus der zumindest die gelieferten Dosen ersichtlich sind:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-impfung-deutschland-anzahl-impfquote-aktuelle-zahlen-karte

Hallo, danke für den Hinweis, die Seite verfolge ich auch und das haben sie dann wohl gestern nachmittag oder heute ergänzt. Finde ich gut.

Es bleiben für mich aber die Fragen ob D-Land nun einfach weniger Ampullen bekommt um auf die Dosen zu kommen und damit die Dosen Erhöhung ein Vorteil für den Hersteller wird.
Es sollte ein Vorteil für den Kunden sein, in der jetzigen Situation.
Sind denn die 6 Dosen in jeder Ampulle garantiert?
Es werden spzielle Kanülen und Spritzen benötigt, damit die 6 Dosen ausgenutzt werden können, damit ist es auch wieder ein Nachteil für die Kunden.

Ich finde es einfach ungünstig und nicht zielführend nun immer im Standard von 6 Dosen zu sprechen und zu schreiben.

Ansonsten finde ich auch sinvoll, tatsächlich bei den Impfqutoten gesamt europäich zu schauen, da wir besonders in Grenznähe viele pendelne Menschen haben. Da greift der Blick nur auf deutsche Zahlen zu kurz und hohe Zahlen in den Nachbarländern ist gut für die unterbrechung von Übertragungen und eintragungen in allen Ländern.