Immobilienbetrug hat ein Vorbild

Die Betrugsmasche mit dem Verkauf einer „Luftimmobilie“ ist wahrlich nicht neu und hat einen berühmten Vorläufer. „Milliarden Mike“ Wappler beschreibt gegenüber Joe Bausch in der Doku von ZDFInfo „Überführt - Der Millionenbetrüger Wappler“ ab Minute 10.40 (ist noch im Netz zu finden, wohl aber nicht mehr in der Mediathek) genau diese Masche. Der Unterschied zu damals in den 80er Jahren ist allerdings, dass Wappler verkleidet als Verkäufer mit falschen Papieren im Notartermin zuerst den Vertrag schloss und sich dann vom Erwerber Bargeld geben ließ. Ein Notar hat ihn dann aber mal erkannt und das war es dann. Die Masche mit dem Bargeld dürfte heute wegen Geldwäschevorgaben so leicht nicht mehr gehen. Die Masche ist aber letztlich die gleiche wie heute, nur dass hier in Berlin noch mit notariellen Vollmachten und eben einer GmbH als Erwerbsvehikel gearbeitet wurde. Wer weiß, vielleicht hat die Doku die Gangster auf die Idee gebracht. „Wenn man eine Straftat begeht, kann man hundert Sachen falsch machen. Wenn man an 90 davon denkt ist man genial.“ … sagt Mickey Rourke in einem Film. Das sollte jedem Kriminellen eine Warnung sein!

1 „Gefällt mir“