Hospitalisierungsinzidenz

Eine Anmerkung zum Thema Hospitalisierungsinzidenz: Ihr sagt sie würde aussagen wieviele Patient:innen von 100.000 Menschen innerhalb einer Woche hospitalisiert welche in den selben 7 Tagen via PCR positiv getestet wurden. Habt ihr dafür eine Quelle? Mir ist diese Aussage schon bei Beke Schulmann im aktuellen Coronavirus Update aufgefallen und Sandra Ciesek hat diese mehr oder weniger bestätigt, dabei jedoch wörtlich etwas anderes wiedergegeben und nicht den Inhalt der Aussage von Frau Schulmann. Mir kam diese Aussage damals schon komisch vor und ich habe weder im Netz noch auf Nachfrage ans bei Twitter ein entsprechendes Korrelat gefunden. Ich arbeite selbst als Arzt im Krankenhaus und wir müssen jede Hospitalisierung mit Covid-19 ans zuständige Gesundheitsamt melden, unabhängig vom PCT-Testdatum. Warum sollte nun das Gesundheitsamt einen Abgleich mit dem PCR-Datum machen, zumal es da auch einen gehörigen Meldeverzug gibt und ihnen das Datum in einigen Fällen sicher nicht vorliegt. Es ist ja auch bekannt dass die meisten Patient:innen erst nach ca. 7-10 Tagen ins Krankenhaus kommen also häufig nach mehr als 7 Tagen nach Testung. Welchen Sinn hätte es diese Menschen rauszurechen? Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber da ich diese Aussage nun zum zweiten mal in einem reichweitenstarken Medium höre wollte ich diese nochmals verifizieren, zumal sie ja nun leider zur Maßzahl schlechthin zu werden scheint.

3 „Gefällt mir“

Worauf willst du hinaus? Es ging doch nur darum, dass die Hospitalisierung kein gutes Maß ist, um zu verstehen, was auf uns zu kommt und gegebenenfalls eine „Bremsung“ einzuleiten.

Das ist in etwas so:
Es ist kein gutes vorausschauendes Management erst dann zu bremsen, wenn man das Nummernschild lesen kann, sondern besser schon dann, wenn man die Bremslichter sehen kann.

In der Corona Warn App bekommst du die Zahl erklärt:

Hospitalisierung
Gesamtzahl der Krankenhausaufnahmen
aufgrund von COVID-19 der letzten 7 Tage