Homeoffice-Steuer

Hi liebe LdN,
heute morgen beim Deutschlandfunk hören kam mir die Idee einer neuen Steuer zu Ohren. (Ganz uneigennützig vorgetragen von der Deutschen Bank)

https://www.deutschlandfunknova.de/hielscher-oder-haase

Man hat ja aus der Trump-Zeit gelernt nicht jede Nebelkerze noch weiter zu verbreiten, aber in diesem Fall scheint die Katze ja schon aus dem Sack. Kommt immerhin recht unkritisch im Deutschlandfunk. Vielleicht kann man sich in einer Lage damit auseinander setzen.

Viele Grüße und immer weiter so mit euerem tollen Podcast!
Christian

Wer den Vorschlag nachlesen möchte:

Irrwitziger BIP-verbleneder Vorschlag: Weil durch eine „Innovation“ (hier: Home Office) die Nachfrage nach bestimmten dadurch überflüssigen Gütern und Dienstleistungen (Auto, Verkehr, Büro-Immobilien, etc.) entfallen, soll die Innovation mit einer Steuer verteuert werden, damit die Nachfrage wieder zurück auf die überflüssigen Gütern gelenkt werden.

Normalerweise sagt die volkswirtschaftliche Theorie exakt das Gegenteil: Wenn durch eine wirtschaftliche Tätigkeit sog. „externe Kosten“ (Kosten, die derjenigen nicht selbst trägt, oder dritte) entstehen, sollte eine steuer auf diese wirtschaftliche Tätigkeit erhoben werden, um die „externen Kosten zu internalisieren“. Nur dann ist der volkswirtschaftliche Ressourcen-Verbrauch optimal. Beispiel: Emittiert jemand in seiner Tätigkeit CO2 (und schadet damit dem Klima und damit der Gesellschaft), sollte er einen CO2-Preis zahlen. Dann wird er entweder seine Tätigkeit einschränken oder den CO2-Preis auf den Verkaufspreis seiner Produkte draufschlagen (wodurch die Nachfrage nach seinem Produkt zurück geht).

In diesem Beispiel sind die externen Kosten die gesellschaftlichen Kosten von Verkehr, Bodenversiegelung, Verstopfung der Städte mit Büroimmobilien, etc. Also müsste eigentlich eine Steuer auf Arbeiten im Büro erhoben werden!

2 „Gefällt mir“

Hey TRq,

aber gibt es da seit November - von wo ja sowohl der Beitrag von FreundNase als auch der Spiegelartikel sind - irgendwas Neues?

Für mich klingt das nach „jemand hat eine bekloppte Idee plaziert“, „Twitter hat das gefunde“, „Medien haben nen kurzen Artikel mit fancy schlagzeile bekommen“ → Fertig.

Wenn das nicht von irgendwem mittelfristig aufgegriffen wird würde ich das einfach mal unaufällig in der Schublade verschwinden lassen :wink:

1 „Gefällt mir“