Hinweis zur kassenärztlichen Vereinigung

Ich hab mich mal mit einem Arzt unterhalten, der seine Kassenzulassung zurückgegeben hat und nur noch Privatpatienten behandelt, weil er von der kassenärztlichen Vereinigung nichts hält. Der hat mir erzählt, dass nicht jeder einfach eine Praxis eröffnen kann, da die Anzahl der Praxen pro Verwaltungsgebiet beschränkt ist. Man kann Glück haben und es ist gerade ein Platz frei. Oder man übernimmt eine bestehende Praxis. Und hier schließt sich der Kreis: Denn der Wert/Preis einer Praxis ist abhängig von der Größe der Patientenkartei. Und je weniger Praxen es gibt, desto größer sind die Karteien und desto höher der Wert der Praxen. In der kassenärztlichen Vereinigung sitzen - das sagt ja schon der Name - Ärzte. Und haben natürlich kein Interesse daran, dass der Wert ihrer Praxen sinkt. Daher gibt es kaum Anpassungen bei den Zahlen…

1 „Gefällt mir“

Das ist sachlich falsch.
Die KV sind nicht das Gremium, das die Anzahl der Kassenarztsitze festlegt.