Hilfe für Unternehmen in der Krise

Hallo,
während der Corona Pandemie haben die meisten Staaten umfangreiche Hilfsprogramme für die Wirtschaft aufgelegt. Grundsätzlich halte ich das für richtig.

Gleichzeitig weisen Großkonzerne Rekordgewinne aus. Auch in Deutsch, siehe Porsche, Audi, etc.
Ich verstehe, dass Rechtssicherheit herrschen muss und nicht einfach Gewinne abgeschöpft oder Vermögen eingezogen werden können.

Im Rahmen des Ukrainekriegs sollen jetzt wieder staatliche Förderprogramme für Unternehmen aufgelegt werden. Hierbei gibt es scheinbar wieder keine Maßnahme, Förderungen mit Gewinnen zu verrechnen.
Warum ist das so? Es geht nicht um jeden Euro. Aber bei Zahlungen im mehrstellingen Millionenbereich macht es schon Sinn nachzurechnen.

Ein Paradebeispiel ist hier das Kurzarbeitergeld. Das wurde 2020 großzügig ausgezahlt und oft zurecht. Und gleichzeitig haben die selben Unternehmen teilweise Milliardengewinne erziehlt.

Wieso wird diesem Missstand nicht entgegengearbeitet?
Zum einen geht es hier um signifikante Summen und zum anderen ist es eine offensichtliche Ungerechtigkeit.

Gruß Carsten

3 „Gefällt mir“

Hier wurde vor kurzem ein sehr ähnliches Thema diskutiert.

Ich befürchte, die Antwort auf die Frage könnte Teile der Bevölkerung verunsichern…^^

2 „Gefällt mir“

Es wird so sein wie immer, Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren. Besonders unsere Autobranche nutzt jede Krise in der Welt schamlos aus um Steuergeld und Kurzarbeit zur Gewinnmaximierung zu nutzen. War schon in der Finanzkrise so. Vielleicht muss eben auch mal ein schlecht geführtes und nicht Krisen festes großes Unternehmen dran glauben oder die privaten Haushalte bekommen genau dieselbe Unterstützung. Also ich würde gern 400,- € Kindergeld bekommen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde sowas ins Organisierte Verbrechen rechnen. Ähnlich wie man heute ‚Cum-Ex‘ anders betrachtet als noch vor X Jahren, so wird man das in der Zukunft auch klar als Bereicherung weniger auf Kosten des Staates mit kriminellen Mitteln sehen. Organisiert von einer eher überschaubaren Gruppe Menschen, in Absprache miteinander.

2 „Gefällt mir“

Die Rekordgewinne für diese Jahre haben nicht selten einen Nachholeffekt in sich. Der Auftragseingang ist oft in vorherigen Jahren erfolgt und die Aufträge wurden dann abgearbeitet und somit zu Umsatz und Gewinn. Besonders im Maschinen- und Anlagenbau ist dieser Effekt sehr häufig.

Interessant ist dabei, wann und wie das Kurzarbeitergeld bezogen wurde. BMW hatte Kurzarbeit, weil die Lieferkette gestört war und teilweise noch ist. Dadurch konnten Aufträge nicht abgearbeitet und somit kein Umsatz erzielt werden. D.h. es war sachlich richtig, dass Kurzarbeitergeld zu zahlen, weil diese Störung vorlag. Jedoch sind die Margen auf die Aufträge nicht gefallen, sondern nur geschoben worden. Wie dieses nun zu bewerten ist kann ich nicht beurteilen.