Hebammen/Pflegestreik

Liebe Lage, bitte berichtet über den Hebammen/Pflegestreik!

Ein so wichtiges Thema.
Jede, jeder hat eine Partnerin, eine Tochter, eine Schwester, eine Freundin, die in ihrem leben mal ein Kind zur Welt bringt. Nicht zuletzt wurden wir alle geboren. Eine 1 zu 1 Betreuung unter der Geburt ist wissenschaftlich belegt die beste Betreuung. Es gibt weniger Komplikationen, weniger Einsatz von Schmerzmittel, letztlich ein viel geringeres Risiko für Gebärende und Kind. Oder anders gesagt es ist richtig scheiße in ein Krankenhaus zu gehen, wo man denkt sicher ein Kind zur Welt bringen zu können und komplett allein gelassen zu werden. Sowohl als für die Familie als auch das betreuende Personal.

Infos hierzu:

Die aktuelle Podcast Folge aus dem Hebammensalon: https://hebammensalon.de.
Und: Vertrauliches Papier: Vivantes-Vorstand appelliert im Pflegestreik an Berlins Senat - Berlin - Tagesspiegel

9 „Gefällt mir“

Ich schließe mich hier an. Seit nun 24 Tagen wird in Berlin mit allen verfügbaren Mitteln gestreikt und es ist so gut wie unsichtbar. Das ist erschreckend. Denn es geht in diesem Streik nicht mal „nur“ um mehr Geld, sondern um einen besseren Betreuungsschlüssel und damit einer besseren und vor allem sicheren Patient*innenversorgung.
Lasst nicht zu, dass das Gesundheitssystem so, wie es jetzt ist bleibt und es damit unmöglich macht in diesem gesund zu arbeiten.

3 „Gefällt mir“

Der Artikel im Tagesspiegel zeigt wie ausgeblutet das Gesundheitssystem ist und wie die Klinik am langen Arm der Zuständigkeiten verhungert.
Selbst wenn die Klinikleitung wollte könnte sie diesen Tarifvertrag nicht abschließen.
Das müsste eigentlich bundesweit der Stein des Anstoßes sein darüber zu berichten und Änderungen zu fordern.

Ich habe erst hier von den Streiks erfahren.

1 „Gefällt mir“