Hebamme behandelt keine geimpftem Frauen

Liebe Menschen aus dem Lage Forum,

Vor 2 Wochen hatten wir einen Termin bei einer Hebamme, da wir gerne eine Hausgeburt machen wollen.

Dann ist der Hebamme aufgefallen, dass meine Frau schon geimpft ist und erzählte dann, dass sie normalerweise keine in der Schwangerschaft geimpften Frauen aufnehmen würde. Da meine Frau sich aber vor der Schwangerschaft hat Impfen lassen würde sie da wohl eine Ausnahme machen.

Seit diesem Gespräch ignoriert sie jede Anfrage von uns. Ob schriftlich oder telefonisch.

Jetzt möchte man natürlich auf keinen Fall mehr mit so einer Person zusammenarbeiten, da sie sich wohl selbst auch weigert sich zu Impfen zu lassen (Vermutung!) und uns solch ein Verhalten einfach nicht zusagt.

Allerdings frage ich mich so ganz Allgemein: Dürfen Hebammen Menschen die geimpft sind einfach von einer Betreuung ausschließen ? Ich empfinde das als extrem diskriminierende Handlung.

Was denkt ihr zu dem Thema ?

Alles Gute und bleibt gesund

Martin

Hebammen betreiben doch erst mal einfach eine nicht lebensnotwendige Dienstleistung, und können sich daher wie jeder Dienstleister grundsätzlich die Kunden nach jedem beliebigen Kriterium aussuchen, oder?

Eine Hebamme kann Kunden ablehnen wenn ihr deren Nase nicht gefällt, oder eben auch, wenn ihr deren Meinung zur Impfung nicht gefällt. Genauso könnt und solltet ihr als potenzielle Kunden natürlich jede Hebamme ablehnen, die euch nicht gefällt, z.B. solche, die Schwurbel-Quatsch wie Homöopathie bewerben (wobei man dann wohl lang nach passenden Hebammen suchen dürfen wird…).

1 „Gefällt mir“