Health for Future - Gesundheit braucht Klimaschutz

Wir (Health for Future) setzen uns dafür ein, dass die Klimakrise vor allem als eine Bedrohung der Gesundheit verstanden wird. Innerhalb und Außerhalb des Gesundheitssektors. Klimaschutz ist Gesundheitsschutz. Viele Dinge, die der Gesundheit guttun, tun auch dem Klima gut (gesunde Ernährung, sportliche Betätigung, weniger Luftverschmutzung, weniger Zoonosen,… (die Wissenschaft lässt da keinen Zweifel)).
Nie war der Wert der Gesundheit so vielen Menschen so deutlich. Die medizinische Stimme hat ein Gewicht in der Gesellschaft (auch das haben wir im letzten Jahr erfahren) und damit geht auch eine Verantwortung einher, um über diese Dimension der Klimakrise zu informieren und auch die Lösungen, die es gibt, aufzuzeigen.

Wir haben das Gefühl, dass es gerade ein Momentum gibt, um darüber aufzuklären, dass Klimakrise die größte Bedrohung, aber der Klimaschutz die größte Chance für die Gesundheit ist. Uns ist auch vor allem die positive Vision wichtig, die in einer gesunderen und grüneren Welt möglich ist.

Da ich weiß, wie viele Menschen den Podcast hören und begeistert davon sind, wollte ich fragen, ob wir diese Reichweite mitnutzen dürften (durch eine kurze Vorstellung, ein Interview, aktuelle Meldungen aus diesem Gebiet Klimakrise & Gesundheit zu verbreiten, oder ähnliches.), um auf den Zusammenhang zwischen Klimakrise und Gesundheit aufmerksam zu machen.

2 „Gefällt mir“